Isst nach Erkältung nicht mehr richtig, was soll ich tun?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Isst nach Erkältung nicht mehr richtig, was soll ich tun?

Mein Kind hatte 4 Tage Fieber und Erkältung mit Halsschmerzen! Er hat seit dem fast nichts mehr gegessen außer mal ein Joghurt oder Brot! Seit gestern gehts im wieder besser und heute spielt er auch schon wieder! Meine Frage unser Kind isst eigentlich alles aber auch heute wo es ihm ja schon wieder gut geht spuckt er so ziemlich alles aus was ich ihm anbiete außer süsses und Knabberzeug und Brot und Joghurt! Heute hat er nur gefrühstückt und dann habe ich versucht erst um 14 uhr die nächste Mahlzeit (Gemüsesuppe er liebt sie normal)anzubieten! Leider kein Erfolg! Soll ich ihm jetzt nur noch versuchen normales essen anzubieten oder das was er essen will essen lassen und es pendelt sich von alleine wieder ein? Vielen Dank Lg Manuela

von mischi84 am 20.03.2017, 15:04



Antwort auf: Isst nach Erkältung nicht mehr richtig, was soll ich tun?

Liebe Manuela, bedenken Sie, dass der Mundraum und Hals bei einer starken Erkältung stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. So kommt es häufig vor, dass der Appetit nicht so groß ist. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Grundsätzlich kann es nach Erkältungszeiten auch immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Haben Sie mit Ihrem Söhnchen Geduld, geben Sie ihm das, was er möchte. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Kleinen diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Auch wenn Sie es gerne hätten, dass er wieder mehr isst und trinkt. Kinder sind so schlau, sie wissen wann sie etwas und wie viel sie brauchen. Haben Sie da Vertrauen in Ihren Kleine. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Probieren Sie es immer wieder mit seinen Breien, gerne auch unerwärmt, das ist beim Schlucken vielleicht angenehmer. Probieren Sie es einfach aus. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Sicher isst Ihr Kleiner in Kürze wieder wie früher! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 22.03.2017