Immer noch angebliche Koliken ?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Immer noch angebliche Koliken ?

Hallo Ein Thema beschäftigt mich sehr extrem. Mein 19 Wochen alter Sohn hatte seit seiner Geburt extreme Koliken. Die ersten Nächte im Krankenhaus hat er nur geschrien und hatte mit Bauchweh und Blähungen Zutun. Wir haben wirklich alles probiert. Lefax , Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Bigaia, Tee, Tee mit Milch gemixt, Federwippe, Fliegergriff, Globulis, Wärmekissen , Kirschkernkissen, Baden , Massage , Windsalbe und und und. .... Wir haben die Nahrung gewechselt. Extra eine gegen Koliken. Wir haben permanent die Flaschen und die Sauger gewechselt. Flaschen werden abgekocht und Wasser ebenso. Es wurde einfach nicht besser . Bin dann zum Arzt und er meinte nur durch das ab horchen das er Koliken hat. Durchhalten war seine Devise . Das haben wir getan. Nun ist er fast 5 Monate und hat das gleiche wieder. Trinkt 40 ml und danach krümmt er sich und schreit. Daraufhin bin ich wieder zum Kinderarzt der mir dann eine Nahrung für Allergiker gab. Althera nennt sie sich. In der Hoffnung das er die vielleicht besser verträgt ohne Kuhmilcheiweiß.... paar Tage ging es gut. Dann fing es wieder an. Er wacht jetzt noch öfters in der Nacht auf und hat Blähungen und Bauchweh. Es will einfach nicht enden und ich bin langsam fix und fertig. Jede Flasche ist eine Katastrophe und ich bin dadurch mega traurig weil ich alles probiere aber ich nicht vorwärts komme. Wir waren schon mein Osteophaten. Bei zwei! Und alles ist anscheinend ok. Er hat ebenso Saugschwierigkeiten und kann nicht richtig ansaugen.... mal sind die Koliken besser, mal weniger gut. Ich Weiss einfach nicht was ich noch tun kann. Bäuerchen macht er auch immer. Teilweise setzen wir ab um ihn aufstoßen zu lassen. Ich bin langsam nicht mehr traurig und hilflos sondern einfach nur wütend weil ihm nicht geholfen wird. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Vielleicht sollte einfach mal ein Allergie test gemacht werden ? Oder ein Ultraschall? Oder einfach weiter abwarten ? Mit dem Tee ist es genau das gleiche. Wir versuchen schon den Zeitabstand einzuhalten damit die Milch verdauen kann. Nachts ist es Alles kein Problem

von Kathrinchen007 am 04.04.2016, 11:13



Antwort auf: Immer noch angebliche Koliken ?

Liebe „Kathrinchen007“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe suchen. Es ist nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr kleiner Junge so viel schreit und sich mit Bauchschmerzen rumplagt. Wenn Babys schreien und/oder Blähungen haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Ich kann Sie da nur unterstützen organische Ursachen vom Kinderarzt abklären zu lassen. Sprechen Sie nochmal mit dem Kinderarzt und schildern Sie ihm, dass Sie sich mit der Diagnose „Koliken“ unwohl fühlen und abklären möchten, ob alles in Ordnung ist. Vertrauen Sie dann auf seine Kompetenz und die Erfahrung. Es ist nicht nur die Verdauung, die bei Bauchschmerzen eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Bauchwehkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Auch wird Ihr Junge nun immer aufmerksamer und wacher und bekommt viel mehr mit was um ihn herum geschieht. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Kleinen. Haben Sie mit dem Kinderarzt schon über die Beikost gesprochen? Bei manchen Kindern kann auch die Einführung der Breie zu einer Linderung der Bauchschmerzen führen. Sprechen Sie also nochmal mit Ihrem Kinderarzt, damit Sie sicher sein könne, dass es sich bei Ihrem Kleinen um Koliken handelt. Haben Sie diese Sicherheit können Sie Ihrem Kleinen mit viel mehr Ruhe entgegenkommen, denn Sie haben nicht die Sorge etwas anderes könne dahinterstecken. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Bauchweh bald verschwindet! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Monats-Koliken

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er war ein Frühchen und war auf der Frühchenstation für 1 Woche. Er war sehr trinkfaul und hat meine Brust auch nicht genommen. Ich habe aber Muttermilch abgepumpt und die hat er dann bekommen. Nach 1 Woche war dann aber leider meine Milch komplett weg und wir haben ihm dann zu hau...


Koliken?Milchunverträglichkeit? Ich weis nicht mehr weiter

Hallo, meine 9 Wochen alte Tochter bekam die ersten 2 Lebenswochen PRE-Nahrung davon hatte sie starke Blähungen, nach Absprache mit der Hebamme stellte ich dann auf Comfort-Nahrung um - die Blähungen wurden besser jedoch fing sie dann schlagartig das Spucken im hohen Bogen nach jeder Flasche an und verlor an Gewicht. Der Kinderarzt stellte einen...


Wäre bei Koliken ein Milchwechsel sinnvoll?

Hallo, unser Sohn ist 5 Wochen alt und leidet unter Koliken. Er bekommt die beba 1, da er von der pre nicht satt wurde. Ist ein milchwechsel sinnvoll? Lefax und sab Simplex habe ich auch schon probiert.


Koliken

Hallo, Mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Er wurde die ersten 10 Wochen gestillt,leider gab es von Beginn an Probleme so daß ich dann angefangen habe die pre zu geben. Anfangs bekam er die Bebivita pre aber es schien mir so als würde er diese nicht gut vertragen,er war den ganzen Tag sehr unruhig, nur am drücken und schreien. Jetzt geben wir seit...