Hipp Comfort, bitte dringend um Hilfe!!

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Hipp Comfort, bitte dringend um Hilfe!!

Liebe Frau Plath, liebe Mädels, meine Kleine hat seit ihrer Geburt Verdauungsprobleme. (Kaiserschnitt-Kind) Es fing im KH schon am dritten Tag mit Blähungen an. Da bei mir so gut wie keine Milch kam, musste ich auch schon direkt zufüttern. Zuhause wurde es nicht besser, ich musste zusätzlich zur Muttermilch immer ein Fläschchen geben. Trotz Hebamme und Homöopathin, wir haben einfach alles probiert. Der Milchfluss wurde nicht mehr. Ich war so traurig und verärgert über mich, ( Habe mich selbst so dermaßen unter Druck gesetzt und mir damit Stress gemacht) dass dann so gut wie nichts mehr kam. Musste von da an komplett auf Milchpulver umstellen! Ich habe immer das zugefüttert, was sie schon im KH bekommen hatte, das HIPP PRE. Wie gesagt von Anfang an hat sie wirklich sehr starke Probleme, Selbst von der Muttermilch hatte sie Bauchweh. Bauchmassage mit Bäuchleinöl, kümmelzäpfchen, fliegergriff, wärmekissen, fencheltee, jeden Tipp habe ich ausprobiert und nichts half. Nun gab es zusätzlich zu den Blähungen, auch noch richtige Verstopfung. Auf Anraten der Hebamme, sollte ich eine spezialnahrung ausprobieren. Ich habe mich für das Hipp Comfort entschieden. Anfangs (2 Tage) war alles gut, doch dann gings auch hier los: -Wieder höllische Bauchweh -Blähungen & grüner flüssiger Stuhl, der nach faulen Eiern stinkt -seltsamer Schleim mit im Stuhl - Sobald sie 3 Schlückchen trinkt, grummelt es schon im Magen -spuckt sehr viel, auch Stunden kommt ein Teil der Milch noch hoch Ich habe auch hier einiges ausprobiert. Auch Homöopathie brachte immer nur kurze Besserung. Der Kinderarzt meinte, er tippt auf einen Infekt, aber es ging erst los als ich mit der Comfort Nahrung angefangen habe, die bekommt sie seit ungefähr 5 Wochen. Es wird erst etwas besser seitdem ich nun lefax gebe Kennt sich jemand mit der Hipp Comfort Nahrung aus und ist der grüne, flüssige, extrem stinkende Stuhlgang und diese Blähungen normal??!!??!! Sollte ich die COMFORT Nahrung liebe wieder weg lassen / wechseln?! Ganz viele liebe Grüße Jenni

von Jennifer2401 am 23.06.2015, 08:05



Antwort auf: Hipp Comfort, bitte dringend um Hilfe!!

Liebe Jenni, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrer Kleinen gerne Erleichterung verschaffen möchten und Sie haben auch schon so viel ausprobiert. Auch wenn Sie es vielleicht schon oft gehört haben: der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Meist wird es nach den ersten Monaten aber deutlich besser. Dass die HiPP Comfort Spezialnahrung grüne Stühle macht ist normal und auch nichts „Schlimmes“. Das liegt an dem aufgespaltenen Eiweiß, durch das die Nahrung leichter verdaubar ist. Auch dass der Stuhl weicher wird ist gewünscht. Besprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt die schleimigen Stühle, nur er kann den vermuteten Infekt ausschließen. Nehmen Sie ruhig auch eine volle Windel mit, so kann sich Ihr Arzt ein Bild davon machen. Er kann Ihnen dann auch raten, ob Sie an der Milch etwas verändern sollen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Bauchbeschwerden Ihrer Kleinen bald besser werden! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 23.06.2015



Antwort auf: Hipp Comfort, bitte dringend um Hilfe!!

Hallo Jennifer, mir ging es mit meinem kleinen ganz genau so. Ebenfalls Kaiserschnitt kind, nicht genug milch, kind hat nur geweint vor Hunger und als er nicht zunahm wurde die Notbremse gezogen und wir sind auf Fläschchen umgestiegen. Dann bekam er schreckliche Blähungen, hat sich nach jedem essen gequält, konnte nicht schlafen, hat gespuckt und fing dann auch mit Durchfall an. Mein bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit das er die Milch nicht gut verträgt aber alle ( Hebamme, Kinderarzt, Verwandte) meinten- nein, du reagierst über, er hat nur Koliken, die gehen vorbei. Als ich schon völlig verzweifelt war und vor allem an mir gezweifelt habe sah dann eines Tages meine Hebamme wie er getrunken hat und sich anschließend quälte. Sie sagte- oh, ich glaube er verträgt die milch doch nicht gut, lieber sofort umstellen. Hab ich dann auch getan. Von der nächsten Milch bekam er ebenfalls grünen, schleimigen Durchfall und nach einer Woche probierte ich eine weitere aus und siehe da, plötzlich trank er wunderbar, hatte erheblich weniger mit Blähungen zu kämpfen, konnte schlafen, war wesentlich entspannter und der Durchfall war vorbei. Auch wenn die Zusammensetzung ähnlich sind reagiert doch jedes kind anders, manche vertragen die eine wunderbar und andere nicht. Welche milch für deine kleine Maus gut ist kann ich dir nicht sagen aber ich rate dir das du auf deinen Bauch hören solltest. Auch wenn es das erste Kind ist funktioniert das nämlich schon gut. Wenn du meinst sie verträgt es nicht wirst du recht haben. Anfangs hatte ich angst zu wechseln aber ganz ehrlich, viel schlimmer geht doch nicht, oder? Ärgere mich bis heute das ich nicht früher auf mein bauchgefühl gehört habe und der kleine sich so lange gequält hat. Sorry für den langen Text, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe grüße, Nina und Mika

von nina annely am 23.06.2015, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp LCP

Guten Tag,   meine Tochter ist nun 12Wochen alt. Sie hat davor Aptamil Pre bekommen und dort hatte ich gesehen, dass der Anteil an LCP DHA(17mg) und (ARA)17mg war. Nach Absprache mit dem Kinderarzt bin ich nun auf eine Comfort Nahrung umgestiegen von Hipp.nun habe ich gesehen, dass der Anteil von DHA und ARA jeweils nur bei 13mg Gramm lag, d...


Umstellung von hipp combiotik 1

Hallo und guten Abend Mein Sohn 9 Wochen hat massive Probleme abends vor allem mit den Koliken nun wurde mir empfohlen von der Hipp 1 combiotik auf die Hipp Bio 1ser umzusteigen kann ich dies einfach so machen ?? Und ist dies überhaupt sinnvoll damit die Koliken besser werden ? Er bekommt keine Pre da er alle 45bis60 min 200ml getrunken hat und...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....


Hipp Kinderteller wie lange?

Hallo,    ich habe neulich gesehen, dass Hipp solche Kinderteller ab einem Jahr anbietet. Können Sie mir sagen wie lange ich es meinem Kind geben dürfte? Sie ist mittlerweile 17 Monate.  Danke!   


Hipp Comforr

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Hipp Comfort. Unsere Tochter bekommt diese Milch seit sie 7 Wochen alt ist und verträgt sie sehr gut. Jetzt ist 7 Monate alt und einen Wechsel brauchen wir nicht unsere KiÄ sagte, wir können Hipp Comfort bis zum Ende der Flaschenzeit bzw bis zum 1 Geburtstag geben. Jetzt bekomme ich von so vielen Müttern ...


Hipp Comfort

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Hipp Comfort. Unsere Tochter bekommt diese Milch seit sie 7 Wochen alt ist und verträgt sie sehr gut. Jetzt ist 7 Monate alt und einen Wechsel brauchen wir nicht unsere KiÄ sagte, wir können Hipp Comfort bis zum Ende der Flaschenzeit bzw bis zum 1 Geburtstag geben. Jetzt bekomme ich von so vielen Müttern ...