Hat mein Baby zu wenig Flüssigkeiten

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Hat mein Baby zu wenig Flüssigkeiten

Mein Baby ist 7,5 Monate alt.Er bekommt Mittag,NaMi und Abends Brei.Früh und abends vor dem Zubettgehen wird er gestillt.Nachts schläft er durch.Leider trinkt er kaum zu den Mahlzeiten (täglich 0-100 ml). Er kaut nur auf dem Sauger der Flasche rum,nur ab und an saugt er manchmal.Wieviel Muttermilch er trinkt weiß ich natürlich nicht.Nun habe ich Bedenken daß er zu wenig Flüssigkeit bekommt.Abends stille ich nur damit er noch Flüssigkeit bekommt,wirklich Hunger hat er nachdem er den Abendbrei 2 Stunden vorher aufgegessen hat nicht.Vielen Dank.

von winnie1980 am 17.10.2016, 08:33



Antwort auf: Hat mein Baby zu wenig Flüssigkeiten

Liebe „winnie1980“, was das zusätzliche Trinken betrifft, wird das oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Wie sieht denn die Windel Ihres Kleinen aus? Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt und ist Ihr Junge wach und aktiv? Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ihr Junge hat also einfach (noch) keinen „großen“ Durst, weil ihm Flüssigkeitshaushalt ausreichend gedeckt ist. Bieten Sie Ihrem Kleinen frohgelaunt ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Viele liebe Grüße und einen schönen Nachmittag! Anke Claus

von Anke Claus am 17.10.2016