Folgemilch eränzend zum Stillen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Folgemilch eränzend zum Stillen?

Guten Tag, mein Sohn, 7 1/2 Monate, bekommt 3 mal täglich Beikost (mittags ein Menü, zwischendrin Getreide-Obst-Brei und abends Gute-Nacht-Brei). Ansonten stille ich ihn tagsüber ungefähr noch 3-4 Mal und er bekommt ab und zu etwas Fenchelttee bzw abgekochtes Wasser. Da er nachts aber noch sehr oft gestillt werden will, möchte ich nun mit zusätzlicher Milch zufüttern, in der Hoffnung, dass er besser durchschläft. Ich kenn mich leider gar nicht mit anderer Milch aus und habe mir jetzt -nachdem ich die Produktinfo gelesen hab- von Hipp die Bio Folgemilch 2 und Bio Combiotic 2 besorgt. Bin mir aber recht unsicher, ob das die richtigen Sorten sind. Ich habe vor, das erst genannte nun nachts anzuwenden und auch tagsüber mal (um langsam abzusillen) und wenn ich nur noch selten bis gar nicht mehr stille, das zweit genannte Produkt. Ich geh ja mal davon aus, dass die Sorte Combiotik eher für die Zeit nach dem Stillen gedacht ist oder wo liegt da der genaue Unterschied zur anderen Milch? Ist das so in Ordnung, also kann man die o.g. Sorten zusätzlich zum Stillen verwenden? Und wie lange sollte ein Kind generell noch solche Milchnahrungen bekommen (also z.B. Combiotik), bis 1, 2 Jahre? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Liebe Grüße!

von Helena778 am 21.01.2015, 11:51



Antwort auf: Folgemilch eränzend zum Stillen?

Liebe „Helena778“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Die 2er Milchnahrung hätte ich Ihnen auch empfohlen. Vielleicht auch die „HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke“, denn Sie ist vom Geschmack und vor allem von der Konsistenz der Muttermilch recht ähnlich. Die von Ihnen gekauften 2er enthalten Stärke und sind somit etwas sämiger, es könnte sein, dass Ihr Kleiner diese Konsistenz nicht akzeptiert. Aber probieren Sie es einfach aus! Gerne erkläre ich Ihnen die Unterschiede der beiden Nahrungen. Während unsere HiPP Bio 2 alle wichtigen Nährstoffe enthält, die Ihr Baby braucht, enthält unsere HiPP 2 Bio Combiotik® zusätzlich eine einzigartige Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe nach dem Vorbild der Natur. Sie könnten also beide Nahrungen ergänzend zum Stillen oder anschließend an das Stillen reichen. Sie können aber auch gerne wie von Ihnen vorgeschlagen vorgehen und erst die eine Milch und nach dem Abstillen, die andere reichen. Eine Säuglingsmilch können Sie solange reichen, wie Sie und Ihre Kleiner es möchten. Nach dem 1. Geburtstag können Sie bei der gewohnten Säuglingsmilch (2er) bleiben, wenn er sie gerne trinkt. Oder Sie könnten auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Es spricht nichts dagegen auch einen Mix dieser Milchen anzubieten. Toll, dass Ihr Kleiner schon so toll löffelt. Geben Sie Ihrem Söhnchen zu jeder Mahlzeit am Tag die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, das kann auch mehr als ein Gläschen / Portion sein. Er soll sich an der festen Kost richtig satt sein. Vielleicht integriertet sich irgendwann auch noch eine 4. Mahlzeit vom Löffel etwas Obst oder noch mal etwas Getreide-Obst-Brei z.B. als Vormittagsmahlzeit. Wenn Ihr Söhnchen sich tagsüber richtig satt gegessen hat, wissen Sie auch, dass es nachts nicht der Hunger ist, der ihn weckt und Sie könnten es erstmal mit Wasser zum Durstlöschen probieren. Das nächtliche Aufwachen hängt nicht immer ursächlich nur mit der Ernährung zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts länger „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich dann selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Aber hier gibt es keinen „Standard“. Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Seien Sie bei Ihrem Schatz, zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind. Manchmal ist es Hunger, mal Durst oder eben einfach weil geträumt wurde. Auch bei bestimmten Entwicklungsschüben oder bei kommenden Zähnen schlafen die Kleinen schlechter ein und durch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 22.01.2015



Antwort auf: Folgemilch eränzend zum Stillen?

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-). Liebe Grüße, Helena.

von Helena778 am 22.01.2015, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkinder im 2./3. Lebensjahr - Nachts stillen OK oder lieber Folgemilch?

Hallo, meine ältere Tochter war ein Flaschenkind und erhielt bis sie ca. 3 Jahre alt war, morgens immer ein großes Fläschchen Folgemilch. Bei meiner kleineren Tochter ist das anders: Sie wurde gestillt (in den ersten 6 Monaten haben wir Pre-Milch zugefüttert, mit Beikosteinführung dann nur noch Stillen und Beikost). Anders als die Große erhielt si...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Pre, Stillen, Beikost

Gute Tag, Meine Tochter (7 Monate) steht ca um 7.30 Uhr auf und 1 Stunde später wird sie gestillt. Um 11.30 bekommt sie Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) dazu trinkt sie Wasser, wieviel kann ich nicht sagen da sie aus dem Glas trinkt. Um ca 14.30 bekommt sie ein Obstgläschen. Und um ca 17/17.30 einen Milchgetreidebrei. Zwischendurch immer e...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...


Stillen/Beikost/PRE

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen). Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immer noch starken Refl...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...


Kuhmilch und Stillen

Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist 3 Monate zu früh mit sehr wenig Gewicht auf die Welt gekommen.    Glücklicher Weise isst sie sehr gerne und auch vielfälltig. In der Nacht und manchmal am Tag wird sie weiter gestillt.    Ein Kind in dem Alter soll ja nicht mehr als 300ml Kuhmilch zu sich nehmen. Meine T...


Beikost und Stillen

Hallo, ich habe ein Frühchen korrigiert 7,5 Monate (eigentlich 11,5 Monate) und stille seit Anfang an... bzw zu Klinikzeiten via Milchpumpe / Sonde Seit 2 Wochen verschlingt Lino mittags seinen Brei... neuerdings mit Kartoffeln angereichert müssen wir bald mehrmals wöchentlich Fleisch / Fisch untermengen? obwohl Lino noch Eisen morg...