Hilft Fencheltee bei Verstopfungen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Hilft Fencheltee bei Verstopfungen?

Hallo, meine Kleine ist 6 Monate. Seitdem wir abends Brei füttern, hat sie oft Verstopfung bzw. festeren Stuhl. Habe nun den Tipp bekommen, Fencheltee zu geben. Hilft das bei Verstopfung? Ich probiere das gerne mal aus, aber wenn ich ihr Wasser anbiete, nimmt sie das auch noch nicht sehr gern. Müssen Babys jetzt schon unbedingt zusätzliche Flüssigkeit zur Milch bekommen? Wie gebe ich ihr den Tee? In einer ganz normalen Milchflasche? die Trinklernflasche akzeptiert sie leider noch nicht.. Wie lange kann ich ihr eine Portion anbieten bzw. wann sollte ich etwas frisches zubereiten? Ist es ein Problem, dass der Tee ja irgendwann kalt werden wird? Danke und ein schönes Wochenende!

Mitglied inaktiv - 20.03.2015, 09:35



Antwort auf: Hilft Fencheltee bei Verstopfungen?

Liebe „Sternenmond“, egal ob nun Baby-Fencheltee oder Wasser, beides hat als Flüssigkeit Einfluss auf den Stuhlgang. Dem Fenchel an sich wird eher bei Blähungen eine Wirkung nachgesagt. Im Grunde sehen Sie das mit der Flüssigkeit ganz richtig. In dem Alter ist zusätzliche Flüssigkeit in der Regel noch gar nicht notwendig. Die Milch, die ein Baby noch bekommt reicht aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Ab dem dritten Brei wird dann auch zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Babytee notwendig. Dass Ihre Kleine also noch kaum was zu trinken annehmen möchte ist nicht verwunderlich und in keiner Weise ungewöhnlich. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Verlassen Sie sich da weiter auf Ihr Mädchen, sie weiß das selber am besten. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es eben nicht gleich so vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt noch gut einspielen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Ein fester(er) Stuhl ist mit Einführung der Beikost nicht unüblich. Es kommt zur Milch feste Nahrung dazu, das wirkt sich auch meist auf den Stuhl aus. Es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl ist nun einfach nicht mehr so wie unter reiner Milchernährung. Solange der Stuhl also fester ist, oder vielleicht nun auch weniger häufig kommt, Ihre Kleine damit aber zufrieden ist und sich nicht plagt, ist das alles so in Ordnung. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath PS: Der Tee kann warm oder auch abgekühlt gereicht werden. Ganz nach Vorlieben. Unsere HiPP Babytees sind zwar sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung - hygienische Zubereitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. Grundsätzlich sollten Tees frisch zubereitet und auch nicht wieder aufgewärmt werden. Mein Tipp: Wenn Sie den zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen.

von Doris Plath am 20.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimmt es das Fencheltee schädlich ist?

hallo. nochmal eine frage, mein sohn wie gesagt fast 5 monate bekommt nur flaschen nahrung... ich habe schon ziemlich früh angefangen ihm auch ab und an mal fencheltee zu geben , grade jetzt wieder wo er so erkältet ist.. und auch mal zwischendurch wenn ich denke das er eher durst als hunger hat .. jetzt sagte mir aber eine freundin das i...


Gibt man als Getränk Fencheltee mit ein wenig Apfelsaft?

Liebes Ernährungsberatungs-Team, Mein Sohn ist 5 Monate und ich möchte nun mit der Beikost so langsam beginnen. Da er einen sehr unregelmäßigen Stuhlgang hat und eher zu Verstopfung neigt, habe ich mich entschieden ihm erstmal keine Breie aus Karotten zu verabreichen. Wir beginnen mit Pastinake. Ist es richtig, dass vor dem füttern noch ein Sc...


Darf der Fencheltee bei Zimmertemperatur gegeben werden?

Meine Tochter ist 4 1/2 Wochen alt. Wir stillen voll. Ich biete auf anraten des Kinderarzt dreimal täglich fencheltee an. Sie trinkt nie mehr als ein paar schlucke. Darf der Tee auch zimmertemperatur haben oder muss er immer warm gegeben werden?


Hilft der Baby Wohlfühl Tee?

Liebes Hipp Team, meine kleine hat Probleme mit Blähungen. Sie wird gestillt und ich achte schon sehr darauf was ich esse. Jetzt habe ich den Baby Wohlfühl Tee gesehen. Meinen Sie ich könnte mal damit mein Glück versuchen? Meine Tochter ist 2 Monate. Vielen Dank Rebecca


Was hilft mir als Mama?

Liebes Team! Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Wiegt knapp 10 Kg. Essen war leider schon immer unser/mein Thema. Mit Sicherheit ein viel zu grosses. Mir ist bewusst das mein Verhalten derzeit nicht gerade förderlich für sie ist. Ich sorge mich viel zu sehr um ihr Gewicht. Bin auch unsicher ob es gut ist sie ...


Wieviel Fencheltee für ein Baby?

Guten Tag, Mein Sohn ist sechs Wochen alt und wird von Anfang an mit Hipp combiotic Ha pre 3x täglich zugefüttert. Seit ca vier Wochen rühre ich das Pulver immer mit Tee an. Bio für Kinder ab der 1. Woche, 80% Süßer Fenchel u. Anis, 1 Beutel auf 500ml Mineralwasser, ziehzeit 5 Min. Hatte mir die Hebamme wegen Blähungen u Bauchschmerzen empfohlen....


Fencheltee kalt geben

Guten Tag, ich hätte da auch mal eine Frage, ich koche jeden Morgen für unsere Tochter ( 10 Monate) Fencheltee, Trinklernbecher, den bekommt sie den ganzen Tag über verteilt, bei Zimmertemperatur, wir machen das eigentlich seit Beikostalter, hab mich aber jetzt gefragt ob das überhaupt in Ordnung ist und wenn nicht war das jetzt schlimm? Li...


Was hilft bei täglich hartem Stuhlgang?

Guten Tag Mein Sohn 15 Monate hat seit ca 2 Wochen harten Stuhlgang. Manchmal schmerzt es ihn auch beim drücken. Er isst jeden Tag Gemüse und Früchte,zu trinken habe ich verdünnter Apfelsaft und Orangensaft gegeben doch nichts hilft. Vollmilch habe ich bereits reduziert. Wie kriege ich den Stuhl weicher? Möchte nicht mit Chemie dahinter. Vie...


Dauerhaft Fencheltee?

Guten Tag! Morgens koche ich immer Fencheltee und verdünne ihn dann mit Wasser, so ungefähr halb/halb. Das ist das einzige, was mein Sohn (17 Mon alt) trinkt. Ich habe auch schon andere Tees versucht wie Früchtetees oder Roibuschtee aber die will er nicht. Ist Fencheltee für meinen Sohn dauerhaft schädlich, wenn ich ihm den Tee täglich gebe? Vielen...


Beikost Fencheltee und Stuhlgang

Hallo zusammen, ich habe mich zwar schon durch die Antworten gesucht aber leider nichts ganz passendes gefunden darum frage ich direkt. Mein Sohn, 5,5 Monate bekommt seit gut 2 Wochen Beikost, erst ein paar Löffel und mittlerweile ca 50-60 Gramm (Karotte, Fenchel und Süßkartoffel abwechselnd) wobei ich überall ein bisschen Fenchel beigemischt hab...