Was sagen Sie zu unserer Ernähung von 11-monate altem Baby?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was sagen Sie zu unserer Ernähung von 11-monate altem Baby?

Guten Tag, meine Tochter hat immer gut durchgeschlafen, seit etwa ein, zwei Monaten aber wacht sie Nachts ständig auf. 5-8 mal, momentan Gott sei Dank etwas weniger oft. Ich habe alles geprüft woran es liegen könnte, Temperatur, auspowern, etc. und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es am Essen liegt. Ich frage mich ob ich ihr vielleicht zu wenig gebe? Hab irgendwie Angst sie vollzustopfen und sie zu dick wird oder etwas der Art. Momentan bekommt sie folgendes: - morgens Muttermilch - Vormittags Grießbrei mit Bio Joghurt oder Obstmus - Mittags einen Gemüse-Kartoffel oder Fleischbrei (Fleisch selten, da sie ihn nicht gern mag) - Zwischendurch mal Banane oder ungesüßste Dinkelkekse - Abends Getreidbrei (momentan Dinkel) mit Obstmus; heute habe ich ihr zum ersten Mal Milchreis mit Obstmus gegeben - vor dem Schlafen wird sie nochmal gestillt .. Und dann wird sie Nachts oft wach und verlangt nach Milch, es sei denn Papa geht, da weiß sie wohl, dass er keine Milch hat und sie lässt sich auch so beruhigen. Komisch ist, heute habe ich ihr zum ersten Mal einen selbstgemachten Milchreis mit Obstmus statt des Dinkelbreis gegeben und sie schläft nun schon 4 Stunden durch, was in der letzten Zeit absolut unmöglich war. Das bestätigt mich noch in meiner Befürchtung, dass es am Essen liegt. Gebe ich ihr einfach zu wenig oder liegt es am Brei? Auf Milchbrei habe ich eigentlich bisher verzichtet, da Kuhmilch ja nicht empfohlen wird und ich von PRE etc. nichts halte, da ich stillen kann. Habe daher halt immer Getreide mt Obstmus gegeben. Aber heute hatte ich den Milchreis ja auch mit etwas Milch und Wasser gekocht. Was ist die beste Variante zum Abendessen, die auch sättigt? Kann ihr ja nicht immer Milchreis geben. Ich möchte nun anfangen ihr langsam auch anderes zu geben, als nur Brei. Morgens möchte ich ihr Brot mit etwas Butter geben. Welches Brot ist geeignet? Backenzähne hat sie noch nicht, nur zwei unten und vier oben. Und Butter soll doch besser sein als Magarine oder? Gibt es noch Tips für gesunde Brotbeläge? Avocado hatte ich mal gelesen? Mache am liebsten wenn möglich alles selber, kaufe sonst aber auch im BIO Laden. Mandelmus zum Beispiel soll ja ein super Eisenlieferant sein. Könnte man das auch mal als Brotaufstrich geben? Wäre dann dazu Tee gut? Bisher trinkt sie nicht so toll aus der Flasche. Biete Wasser an. Liebt halt ihre Muttermilch Ob man jetzt schon mit Becher anstelle von Flasche anfangen sollte? Und welcher Tee? Kräutertees sollen ja nicht so ideal sein wie ich gehöret habe? Dann eher Fürchtetee? Und muss es speziell für Babys sein oder kann man auch aus dem Bio Laden normalen nehmen? Abends soll man wohl noch nicht unbedingt Brot geben, weil die Kindr da zu müde wären? Und immer Brot morgens und Abends ist doch auch doof oder? Dann lieber ein Getreide oder Milchbrei. Ob es am abendlichen Dinkelbrei liegt, dass sie nicht gut schläft??? Ist was anderes besser geeignet? Verwende immer das von Alnatura. ... Am wichtigsten ist aber die Frage für den Abendbrei ... VEILEN DANK IM VORAUS

von rhmy am 16.09.2014, 00:58



Antwort auf: Was sagen Sie zu unserer Ernähung von 11-monate altem Baby?

Liebe „rhmy“, vom Speiseplan her sehe ich keine Gefahr, dass Sie Ihren Schatz überfüttern könnten. In der Regel ist das ohnehin nicht gegeben, wenn man den natürlichen Hunger- und Sättigungsrhythmus der Kleinen beachtet und respektiert. Sie dürfen also ruhig mehr anbieten und Ihre Tochter darf so viel essen wie sie mag. Da kann auch mal was über bleiben und es kann auch mal nach mehr verlangt werden. Abends sollten Sie auf jeden Fall Getreide plus Milch geben. Nur ein Getreide-Obst-Brei wie bisher, das hält nicht so lange vor. Das verstehe ich, wenn Ihr Schatz nicht satt wird. Milch & Getreide können der Milch-Getreide-Brei sein aber in dem Alter auch Brot plus eine Tasse Milch. Beim Milch-Getreide-Brei können Sie verschiedene Getreide wählen. Neben Reis (wie im Milchreis) können das Hafer, Weizengrieß, Dinkelflocken…..sein. Sehr praktisch sind hier unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen). Ich würde nicht nur Reis geben. Die Nährstoffversorgung ist mit Abwechslung eindeutig besser. Als Milchkomponente können Sie abgepumpte Muttermilch, Säuglingsmilch oder Kuhmilch verwenden. Bei der Kuhmilch verhält es sich so: Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, im ersten Jahr nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihre Kleine aber schon in kleinen Mengen bekommen. Zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei. Wichtig ist, dass es keine Roh- oder Vorzugsmilch bei Ihrer Kleinen ist. Davon wird bei Säuglingen und Kleinkindern generell abgeraten. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch unterstützt die Eisenversorgung besonders. Bestimmt finden Sie so passende Möglichkeiten für Ihre Tochter einen „Abendbrei“ zu bereiten. Üben Sie nun ruhig das Trinken aus der Tasse ein. Es müssen ja nicht gleich Riesenmengen sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Übung macht bekanntlich den Meister. Zum Brot: Brot ist ein übliches und sehr gut mögliches Lebensmittel in diesem Alter. Das kann morgens und abends auf den Tisch kommen. Sie können aber genauso auch mit Milchbreien abwechseln. Wird die Brotzeit immer interessanter eignet sich weiches, feingemahlenes Brot nehmen. Das kann Misch-, Weizen- oder Roggenbrot sein. Tost oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Da dürfen Sie ausprobieren, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Auch Mandelmus ist mal möglich. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Im Kleinkindalter kann Ihre Tochter auch das bekommen, was es in der Familie gibt. Das gilt auch bei den Getränken. Achten Sie bei den Getränken grundsätzlich auf ein abwechslungsreiches Angebot. Entscheidend bei herkömmlichem Tee ist übrigens nicht nur die Sorte sondern auch die Herkunft bzw. der Anbau. Kräutertees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Alle unsere HiPP Tees werden streng kontrolliert. Sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für Säuglinge bzw. Kleinkinder und gewährleisten die größte Sicherheit für Ihr Kind. Tees die speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten werden erkennen Sie an der Altersangabe. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...