Wie gewöhne ich mein Kind an die Ernährungsumstellung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie gewöhne ich mein Kind an die Ernährungsumstellung?

Hallo, mein Mann und ich haben letztes Jahr angefangen abzunehmen was uns auch sehr gut gelingt.l Seitdem gibt es aber auch nicht mehr die „schnelle Küche“ die mein Kind 3,5 natürlich von klein auf gewöhnt war. Viel Hackfleisch, wenig Gemüse (wenn dann nur Erbsen und Möhren aus der Dose oder mal Brokkoli) aber auch da hat er noch nie wirklich Gemüse gegessen. Auch mit Obst ist er sehr spärlich, das einzigste was geht sind Äpfel und mittlerweile mal ganz ganz selten eine Scheibe Gurke. Er bekommt ab und an dann auch mal Quetschobst oder die Obstjoghurts von Bebivita . Eigentlich lassen wir ihn schon immer so wie er möchte und soviel er möchte da ich schon glaube das sich die Kinder das holen was sie benötigen aber seit dem wir aber wirklich frisch kochen mit viel Gemüse ist es natürlich eine ganz andere Geschmacksrichtung an die ich mich selbst noch gewöhnen muss. Ich schau dann schon das ich ihm nur Nudeln oder nur Kartoffeln übrig lasse die dann nicht direkt in dem Gericht mit drin sind, damit er halt auch irgendwas ist. Aber es ist sehr schwierig. Meistens möchte er noch nicht mal probieren. Er isst auch Brot nur mit Teewurst und Leberwurst obwohl er z.B. Salami mag (er ist ganz selten mal so eine Scheibe) aber auf dem Brot mag er sie nicht,. Haben Sie eine Idee oder Ratschläge?

von Akira am 10.02.2014, 10:22



Antwort auf: Wie gewöhne ich mein Kind an die Ernährungsumstellung?

Liebe „Akira“, das ist doch sehr zu begrüßen, dass im Rahmen Ihrer beider Gewichtsabnahme auch der Familienspeisezettel „frischer“ und gesünder wurde. Das kommt auf Dauer nicht nur Ihnen zugute, sondern auch Ihrem Kleinen. Auch wenn er wie Sie selbst zunächst eine Zeit der Gewöhnung braucht, wird er früher oder später das essen, was auf den Teller kommt. Und wenn Sie als Eltern beim gleichen Essen am gemeinsamen Tisch mit Freude zulangen, wird er das nachahmen. Sie geben letztlich vor, was es zu essen gibt. Wenn mal bei einer Mahlzeit wenig oder nichts gegessen wird, holt Ihr Schatz das bestimmt bei einer anderen Mahlzeit nach. Mein bester Tipp: Bleiben Sie auf diesem für alle gesunden Weg, vermitteln Sie Freude bei gemeinsamen Essen, greifen Sie selbst bei einem abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan mit Appetit zu. Dann wird sich alles andere von allein regeln. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsumstellung/Ernährungsplan

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn wird am 27. Juni 5 Monate und ich bin seit 2 Wochen dabei, die Ernährung umzustellen. Zu drei Themen haben sich Fragen angestaut: 1. Vor zwei Wochen habe ich begonnen, Karotten einzuführen. Nach Anfangsschwierigkeiten, haben wir es geschafft, dass er nun ca. 3/4 vom Glas leer isst. Gegen Ende fängt er jedoch an ...


Ernährungsumstellung

Hallo Leider kann ich mir das teuere Aptamil pre nicht leisten und habe nun auf Bebivita umgestellt. Nun leidet mein Engel leider unter einer Verstopfung? Hat Bauchweh und ist dann nicht ruhig zu bekommen. Meine Hebamme war heute da und er bekam ein Zäpfchen gegen Blähungen. Aber kaum war das Zäpfchen drin kam der Stuhlgang. Kann das an der Umst...


Ernährungsumstellung- Baby 4 Monate- Beikost- Abstillen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und so langsam mache ich mir Gedanken um ihre weitere Ernährung. Bisher stille ich sie voll. Sie trinkt nicht aus der Flasche, wir haben aber auch nur ein paar mal probiert ihr Pre-Nahrung anzubieten. Ich möchte sie noch weiter stillen, aber so langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen, so dass ich ...


Ernährungsumstellung 3 Monate altes Baby

Hallo, mein 3 monate alter Sohn hat bis vor kurzen 5 Flaschen a 200 ml Beba Sensitive bekommen. Damit haben wir auch die Blähungen in Griff bekommen. Jetzt langt ihn die Nahrung nicht mehr. Wir haben die HA1 von Beba gefüttert (3 Falschen ausgetauscht. Jetzt scheint er zwar satter, aber die Magen Darm Probleme sind wieder da? Was können wir tun?...


Ernährungsumstellung-aber wie?

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 16 Monate und bekommt im Moment folgende Mahlzeiten: Frühstück: Milchbrötchen und Fruchtquark Mittag: Gläschen Nachmittag: Obstgläschen Abend: Milchbrei Zwischendurch Vollkorngrissini oder mal einen Keks. Ich gewinne allerdings immer mehr den Eindruck, dass sie mittags kein Gläschen mehr will (bis auf 2-3...


Wie funktioniert die Ernährungsumstellung mit 13 Monaten am besten?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe mehrere Fragen zu Ernährung meiner einjährigen Tochter. Seit ca. 2 Woche möchte sie den Brei nicht mehr mit dem Löffel bekommen. Bisher habe ich mittags im Wechsel entweder Gläschen (stückig, ab 12. Monat) oder selbstgekochtes Essen (klein gewürfelt oder zerdrückt) gegeben und sie hat davon ca. 250g plus 30g O...


Ernährungsumstellung von Gläschenkost, Verweigerung von unbekanntem Essen

Hallo, ich durfte aufgrund von Medikamenten nicht stillen. Unser jetzt 16 Monate alter Sohn erhielt als Säugling Pre-Milch und 1er-Milch. Beikost habe ich mit Gläschennahrung gefüttert. Momentan sieht unser Essensplan ungefähr so aus: Frühstück um ca 7:30 Uhr: 1 Butterbrot mit Erdbeermarmelade Zwischenmahlzeit: Obst (Apfel oder Banane) od...


Ernährungsumstellung nach Beikost. Wie geht das?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und bekommt hat im Moment folgenden Mahlzeitenplan: Frühmorgens 1 Flasche Pre HA,Vormittags 5 Kornbrei mit 1/2 Gl.Früchtemus dazwischen, Mittags 1 Gl.Mittag und evtl.Nachtisch, Nachmittags 5 Kornbrei mit Früchtemus und manchmal noch einen Kinderkeks zwischendurch, Abends Milchbrei. Zwischendurch trinkt er ...


Abstillen und Ernährungsumstellung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Langsam möchte ich abstillen, außerdem zeigt er zunehmend Interesse an unserer Familienkost. Unser derzeitiger Ernährungsplan sieht so aus: 7 Uhr: Muttermilch 10 Uhr: Kornspitz oder ähnliches mit Frischkäse oder Butterkäse dazu gibt es Fencheltee 12:30 Uhr: Gemüse - Fleisch- oder Fischbrei, ...