Ernährungsplan so ok? Anregungen...?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan so ok? Anregungen...?

Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Ich habe einen 11-Monate alten Sohn (mein erstes Baby), und ich bin sehr unsicher, was seine optimale Ernähung angeht. Gesundes Essen war uns schon immer wichtig, wären Sie bitte so lieb und werfen einen Blick über unseren Speiseplan? Wir sind für Anregungen und Ergänzungen (speziell für die Zwischenmahlzeiten und Mittag- /Abendessen) jederzeit dankbar, auch von anderen Lesern! Nachts um halb fünf: 130ml 2er-Milch Morgens nach dem Aufstehen (ca. halb 7-halb 8): 130 ml 2er-Milch Frühstück um ca. 09:00 Uhr: Naturjoghurt mit frischen Obststücken (oder evtl. Rest vom Obstgläschen) mit Dinkel-Hafer- Schmelzflocken, 1x die Woche 1/2 hart gekochtes Ei mit Roggenbrot Vormittagssnack: ca. 60-90 ml 2er-Milch oder Hirsekringel oder Reiscracker oder Vollkornzwieback Mittagessen zwischen 12-12:30 Uhr: Kartoffeln, 2 zusätzliche Gemüsesorten (Brokkoli, Zucchini, Karotten, Pastinake, Fenchel, Paprika,....), manchmal Fisch & Fleisch, Sättigungsbeilage (Vollkorn-Nudeln, Naturreis oder Linsen-Nudeln) Nachmittags ca. 15:30-16:00 Uhr: 1 Scheibe Vollkorntoast (ungetoastet) mit Butter und "Marmelade" (= HIPP Fruchtgläschen), Obststücke, mal selbst gebackene Waffeln (Dinkelmehl, Ei, Joghurt, ohne Zucker) oder selbst gebackene Möhren-Brötchen Abends ca. 18:00-18:30 Uhr: Entweder "normal" mit uns (wir kochen warm, für ihn ungesalzen) oder Roggen-Butterbrot mit Käse oder Frischkäse vor dem Schlafengehen um 19:30: 230 ml 2er-Milch Obst: immer wechselnd, mind. 2-3 Obstsorten am Tag, je nach Saison: Apfel, Birne, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Banane, Pfirsich, Orange, Trauben, Ananas, Melone,... "Unser" Essen: Suppen, Grießklösschen, Lasagne, Hefeknödel, Reispfanne, ganz "normale" bodenständige Küche :-)) Er hat bisher noch wenig Salz und keinen Zucker (außer den in Früchten) bekommen. Und im Moment soll das auch noch so bleiben. Ich tu mir schwer mit den Broten, Zwieback etc.: Da ist überall hauptsächlich Weizenmehl drin (auch wenn Vollkorn) - ist das nicht zu viel Weizen...? Das ist schließlich überall drin... Wie kann ich das umgehen? Wie essen andere Familien? Wir sind in folgendem Dilemma: Mittags fände ich es schön, wenn es warm gibt, auch für später, wenn er mal aus KIGA und Schule kommt. Also vormittags kochen. Mein Mann isst Mittags allerdings nichts, Kind und ich essen alleine. Min Mann möchte gern einmal am Tag (=abends) warm, was für mich heißt, nochmal kochen, weil er das von Mittags vom Kleinen und von mir nicht mag (zu gemüselastig....). Oder wir brotzeiten abends immer zusammen mit unserem Kleinen, wobei wir das auch nur max 1x die Woche wollen. Manchmal schaffen wir es aber auch einfach zeitlich nicht, abends noch zu kochen (wir sind viel unterwegs), oft muss der Kurze sein Butterbrot "alleine" essen (wir sitzen zwar mit am Tisch, essen aber nur minimal mit), und wir kochen dann später "richtig". Ich danke für alle Tips und Anregungen :-) VLG Anja

von AnjaMitBaby am 09.11.2016, 10:04



Antwort auf: Ernährungsplan so ok? Anregungen...?

Liebe Anja , herzlichen Dank für diese schöne Wertschätzung! Das freut mich sehr. Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes. Der Plan ist ganz wunderbar! Ihr Schatz wird abwechslungsreich und ausgewogen ernährt! Sie machen das prima. Zu den einzelnen Punkten. Was den Weizen betrifft, brauchen Sie keine Vorbehalte zu haben. Weizen ist seit Jahrhunderten ein Grundnahrungsmittel - insbesondere in Grieß(Brei), Nudel und Brot - das wertvolle Nährstoffe liefert. Leider ist es heute in Mode gekommen, den Weizen mehr und mehr von unserem Speisezettel zu streichen. Wenn Sie bzw. Ihr Sohn keine Weizenallergie aufweisen, oder mit einer Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) betroffen sind, und das ist zum Glück ja nur eine Minderheit, besteht keine Anlass den Weizen zu „umgehen“. Eine kleine Anregung habe ich noch zu Ihrem Plan. Es muss nicht immer „Milch“ dabei sein. In dem Alter reichen insgesamt 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) aus. Bei Ihnen kommen dann noch der Joghurt, der Käse bei der Brotzeit. Bleiben Sie da noch etwas zurückhaltend. Im zweiten Jahr sieht das dann schon anders aus. Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Zu Ihrem Dilemma. Mmmhh, das ist für mich natürlich auch schwer, zwei konträre Positionen zusammenzubringen. Ich zeigen Ihnen mal wie ein Speiseplan im Kleinkindalter grob aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Diese Angebote können Sie natürlich in der Reihenfolge verschieben, so wie es in den Familienalltag hineinpasst. Wichtig ist letztlich immer, dass der Speiseplan in sich stimmig ist. Diese Situation, dass der Papa abends nach Hause kommt und dann alle gemeinsam essen, ist ja nicht unüblich. So soll es ja auch sein. Ideal wäre es natürlich, wenn alle gemeinsam das gleiche essen. Mein lieber Tipp: Stressen Sie sich nicht mit „Idealen“, diese sind meist nicht praxistauglich. Bleiben Sie da einfach variabel und sehen Sie es nicht zu strikt. Manchmal ist ein guter Mittelweg die bessere Lösung. Sie und Ihr Kleiner könnten während der Woche mittags gemeinsam warm essen und abends gibts halt dann was für den Papa. Und dafür ist das Wochenende, wenn alle zuhause sind, doch eine gute Möglichkeiten so viele Mahlzeiten wie möglich zusammen einzunehmen. Ich wünsche Ihnen jedenfalls viele schöne Momente bei gemeinsamen Familienessen! Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 09.11.2016



Antwort auf: Ernährungsplan so ok? Anregungen...?

Liebe Frau Plath, was für eine schöne Antwort - herzlichen Dank dass Sie mich in allen Punkten beruhigen konnten! Ich werde mich gern an Ihre Vorschläge halten. Mir gefällt der "gute Mittelweg" super, den Sie beschrieben haben. Ich werde da entspannter werden. Vielleicht "muss" ich mich mal wieder an Sie wenden :-) Alles Gute! Ihre Anja

von AnjaMitBaby am 10.11.2016, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan

Hallo,  könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? 6/6:30 Uhr Pre 180-200ml 9 Uhr Pre 100-150 ml 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei (manchmal Hipp Gläschen, manchmal den zum Anrühren mit Wasser) 19 Uhr 100 ml Pre 1/1:30 Uhr 180-200ml Pre Ist das zu viel Milch? Bzw muss ich allgemein etwas daran v...


Ernährungsplan Nachtrag

Hallo,  danke für Ihre Antwort!  Ganz vergessen das Alter dazu zu schreiben...meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Kann ich alternativ den Abendbrei auch mit Pre anstatt frischer Kuhmilch anrühren oder muss das mit der Kuhmilch sein? Ist das mit der Pre genauso wie mit der Muttermilch, dass man diese nach Bedarf geben kann?  Grüße! 


Ernährungsplan

Hallo, könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Er isst sehr gerne. Ich wollte fragen, ob unser Ernährungsplan in Ordnung ist.  Er steht um 8 Uhr morgens auf und wird gestillt, dann gegen 11 gebe ich ihm Getreide-Obst-Brei, er isst ungefähr 120,130gr  ...


Ernährungsplan Kind 1 Jahr

Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmi...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...