Ernährungsplan ab 1 Jahr

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan ab 1 Jahr

Sehr geehrte Frau Plath, ich habe eine Frage an Sie ob der folgende Ernährungsplan für meinen Sohn Raphael so in Ordnung ist. 7.30 Uhr 100 ml Kindermilch (aus Flasche diese sofort nach dem aufstehen habe möchte. Leider trinkt er diese noch nicht aus der Tasse. Können Sie mir da einen Tipp geben wie ich das schaffen kann? 9:00/9.30 Uhr Frühstück 1/4 - 1/2 Roggensemmel / Vollkorntoast mit Frischkäse, 1 kleine Scheibe Käse, Obst Apfel/ Birne/ Erdberen 1 kleiner Becher Fruchtzwerge Zwischenmahlzeit Obst/ Roggensemmel 12.00/ 12.30 Uhr Mittagessen ( ich koche selber, 2x Woche Fleischgericht, 2x vegetrarisch, 1x Fischgericht) 15:00 Uhr Fruchtriegel Hipp oder Roggensemmel und Obst Können Sie mir sagen was ich Raphael Nachmittags noch alternativ anbieten kann? Sandkuchen? Kekse? 18:00 /18.30 Uhr Abendessen 1 Scheibe Roggenbrot mit Butter oder Frischkäse / 1 Scheibe Lyoner oder Putenwurst (Welche Wurstsorten sind denn für ihn geeignet?) Gurke / Tomate Zur Zeit isst er das Brot nicht sondern nur die Wurst nimmt er runter. (Er zahnt imMoment kann das mit den Zähnen zusammen hängen?) Habe dann angefangen wieder Milchbrei abends zu geben da er sonst nicht satt wird. Was kann ich tun damit er das Brot wieder isst? vor dem Schlafen gehen verlangt er noch die Flasche 19.30 Uhr 150 ml Folgenahrung 2 Ist der Ernährungsplan so in Ordnung oder kann ich noch was verbessern? Vielen Dank Daniela

von Daniela2878 am 28.01.2016, 10:10



Antwort auf: Ernährungsplan ab 1 Jahr

Liebe Daniela, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres kleinen Raphaels. Was ich sehe, gefällt mir überwiegend gut. Im folgenden gehe ich auf Ihre Einzelfragen ein. Zum Nachmittag: Zwischendurch ist immer was Fruchtiges passend: Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihrer Kleinen vor. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Zum Brot: Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Hin und wieder ja, da würde ich dennoch eher zurückhaltend sein. Mal magerer milder Schnittkäse, gekochter Schinken oder Putenwurst sind bessere Alternativen. Von rohen Wurstsorten (Rohsalami, roher Schinken, Mettwurst…) wird im Säuglings- und im Kleinkindalter abgeraten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Ein „Butterbrot“ oder ein Brot mit Frischkäse kann auch einfach so mal ganz bunt mit Gemüse und ggf. Kräutern belegt werden. Kann Ihr Junge gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Eine „Belag vom Brot Klau-Phase“ ist ganz typisch für dieses Alter. Wurst oder Käse schmecken sehr interessant und würzig und rutschen leichter. Bewahren Sie sich möglichst Ihre Gelassenheit weiter bei. Erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Letztendlich erreichen Sie Ihr Ziel am schnellsten, wenn Sie möglichst wenig Notiz vom Essverhalten Ihres Sohnes nehmen und alle essen zusammen und alle Familienmitglieder essen mit Genuss ihr Brot. Auch das Zahnen hat immer wieder Einfluss auf das Ess- oder auch Schlafverhalten. Es spricht überhaupt nichts dagegen abends auch wieder einen Milchbrei anzubieten. Damit wird Ihr Kleiner super versorgt. Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Junge das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Versuchen Sie mit der Zeit diese Flasche vor dem Schlafen gehen einzustellen. Ihr Schatz kann eine Milch zum Brot trinken. Als Einschlafritual ist eine Milchflasche nicht empfehlenswert. Etwas Wasser oder Tee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen kann ein genauso lieb gewonnenes Ritual werden. Das ist nur Gewöhnung. Wichtig ist, dass die Zähnchen noch vor dem Schlafen geputzt werden. Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Hier macht einfach Übung den Meister. Ein hübscher Becher, der nur ihm gehört. Oder ein Becher wie ihn Mama hat, hat hier schon oft geholfen. Es kann helfen, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Bedenken Sie auch, dass ein paar Schlückchen schon ausreichen, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Und alles ist immer ein Lernprozess. Geben Sie Ihrem Kleinen einfach die Gelegenheit dazu. Ein schönes Wochenende, Doris Plath

von Doris Plath am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan

Hallo,  könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? 6/6:30 Uhr Pre 180-200ml 9 Uhr Pre 100-150 ml 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei (manchmal Hipp Gläschen, manchmal den zum Anrühren mit Wasser) 19 Uhr 100 ml Pre 1/1:30 Uhr 180-200ml Pre Ist das zu viel Milch? Bzw muss ich allgemein etwas daran v...


Ernährungsplan Nachtrag

Hallo,  danke für Ihre Antwort!  Ganz vergessen das Alter dazu zu schreiben...meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Kann ich alternativ den Abendbrei auch mit Pre anstatt frischer Kuhmilch anrühren oder muss das mit der Kuhmilch sein? Ist das mit der Pre genauso wie mit der Muttermilch, dass man diese nach Bedarf geben kann?  Grüße! 


Ernährungsplan

Hallo, könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Er isst sehr gerne. Ich wollte fragen, ob unser Ernährungsplan in Ordnung ist.  Er steht um 8 Uhr morgens auf und wird gestillt, dann gegen 11 gebe ich ihm Getreide-Obst-Brei, er isst ungefähr 120,130gr  ...


Ernährungsplan Kind 1 Jahr

Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmi...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...