Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter?

Sehr geehrtes Team! Gerne hätte ich Ihre Meinung zum Ernährungsplan meiner 8 Monate alten Tochter: morgens: ca.170ml Pre-Milch Vormittags: ca. 150g Obst mittags: ca. 170-190g Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags: aca 190g Obst-Getreide-Brei abends: ca. 180g Milchabrei vorm schlafengehen: ca. 170-200ml Pre-Milch Wasser trinkt sie höchstens ein paar Schlucken, wenn überhaupt, biete ich aber regelmäßig an. Ein bisschen darf sie auch schon bei Brot mitnaschen. Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter? Ist die Flüssigkeitsmenge ausreichend? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!! Kerstin

von Kerstine1978 am 04.02.2015, 10:47



Antwort auf: Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter?

Liebe Kerstin, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal. Gerne darf Ihre Kleine schon etwas Brot naschen. Für eine richtige Brotmahlzeit halte ich es aber noch etwas zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und gehört in die Familienkost. Lieber häufiger je nach Kaufähigkeit etwas babygerechtes Fingerfood wie Knabberartikel (Hirsekringel, Reiswaffel, etc.) und/oder gedünstete Gemüsestückchen, weiches, reifes Obst oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln zum selber Essen anbieten. Das hat aber keine Eile - ganz nach Wunsch und Bedarf. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt, Ihre Tochter deckt fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über die beiden Milchfläschchen. Ein paar Schlucke Wasser oder Tee zusätzlich sind also absolut ausreichend. Ein längerfristiges Ziel könnte sein, das der Milchbrei irgendwann die letzte Mahlzeit des Tages wird und Ihre Kleine abends nach dem Milchbrei kein Fläschchen mehr bekommt. Noch ist das aber vollkommen in Ordnung so. Diese Änderung hat keinerlei Eile! Hierzu ist es sicher nötig, dass die Mahlzeiten am Tag etwas üppiger ausfallen, aber das wird von ganz alleine passieren. Wie Sie sehen keinerlei Änderungsbedarf! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 04.02.2015



Antwort auf: Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter?

Vielen Dank!! Liebe Grüße & schönes Wochenende!! K.

von Kerstine1978 am 06.02.2015, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan für das Alter von 8 Monate passend?

Guten Morgen! Ich möchte mich mal für die vielen Ratschläge bedanken. Mittlerweile isst meine Maus sehr gerne :) Jetzt wollt ich wissen, ob der Essensplan so passend ist für ihr Alter. Morgens: stillen 8.30 Uhr: Glas Obst Getreide Brei 12.30 Uhr: Glas Fleisch Gemüse Kartoffel Brei & Nachtisch einige Löfferl Obst 16.30 Uhr: Milchbrei (ab...


Wie sieht eine ausgewogener Ernährungsplan in dem Alter aus?

Liebe Expertinnen, mein Sohn wurde am 06. Juli 1 Jahr und ich habe seit einigen Tagen ein "Problem". Er möchte seine Mittagsessen und auch seinen Abendbrei nicht mehr essen. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: 5:00 Milchflasche (Beba Sensitive, da er 4!-Monats-Koliken hatte) 8:30 Frühstück bestehend aus Laugen-Kastanie od. HIPP Guten Mo...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...


Wasservergiftung in dem Alter?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und hat innerhalb von 2-3 Stunden eben 200ml mit Wasser verdünnten Apfelsaft getrunken und anschließend, mit einem Abstand von 1-1,5 Std zum Schlafen nochmal 2 Flaschen Ziegenmilch, auch jeweils 200ml. Normalerweise bekommt er eine zum ins Bett gehen, vor dem Zähne putzen, aber heute wollte...