Ernähre ich mein kind falsch

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernähre ich mein kind falsch

Guten Abend. Ich mache mir Sorgen, dass ich mein fast 8 Monate altes Baby nicht richtig ernähre. Ich gebe Mal ein Beispiel ab. Heute morgen um 8:00 ist er aufgewacht und wurde gestillt. Gegen 11 Uhr dann wieder gestillt. Um 13 Uhr einen Gemüsebrei. Gegen 14 Uhr 30 dann wieder gestillt. Gegen 16 Uhr 30 ein Fläschchen aptamil 1. (Habe das Gefühl, dass meine Muttermilch nicht mehr ausreicht, nur morgens ist die Brust voll). Gegen 18 Uhr hat er Fruchtbrei und einen Keks bekommen und am Abend geht dann das Drama los. Um 19uhr hat er genuckelt, ist eingeschlafen (auch sein Schlafrhythmus ist zur Zeit total durcheinander, teilweise ist er 6 Stunden am Stück.wach). Nach einer halben Stunde ist er wieder aufgewacht und hat ein ganzes Fläschchen getrunken,hat danach geweint und geweint und wollte noch Muttermilch. Vielleicht sollte ich wieder die aptamil 2 geben und Abstillen?irgendwas läuft schief. Danke für die Hilfe. ( Aptamil 2 habe ich anfangs gegeben und er hat sie gut vertragen.habe dann aber gelesen wie schlecht eine 2er Milch sein soll und bin auf 1er umgestiegen). Viele grüße ornella

von orni87 am 06.10.2016, 22:16



Antwort auf: Ernähre ich mein kind falsch

Liebe Ornella, ich vermute, dass Ihrem Kleinen die Milch allein, egal ob Muttermilch oder Fläschchen, nicht mehr ausreicht und er sich mehr und mehr an den Breien sattessen möchte. Reichen Sie mal am Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das Gemüse allein sättigt nicht ausreichend. Ziehen Sie die Zwischenmahlzeit auf den Nachmittag nach vorne. Hier kann es, wie Sie es ganz richtig machen, etwas Obst und eine Knabberei geben, oder Sie reichen einen Getreide-Obst-Brei. Dann können Sie am Abend einen Milchbrei einführen. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und kann länger vorhalten als eine Milch allein. Sie können gut auf eine Folgemilch der Stufe 2 übergehen. Sie ist ideal an die Ernährungsbedürfnisse eines Babys im Beikostalter angepasst. Wenn Sie mir noch schreiben, was Sie „Schlechtes“ gelesen haben, kann ich die Missverständnisse schnell aufklären. Bleiben Sie aber ruhig bei der Muttermilch, das ist die beste Milch für Ihren Kleinen. Mein zweiter Gedanke ist, dass Ihr Kleiner die vielen Erlebnissen des langen Tages am Abend, wenn es ruhiger wird, verarbeitet. In den Abendstunden sind Babys häufig unruhiger und schreien mehr als am Tage. Sorgen Sie am Tag für einen ruhigen Ablauf und geben Sie Ihrem Kleinen am Abend viel Nähe und Wärme. Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Abend mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.10.2016