Div. Fragen Beikosteinführung

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Div. Fragen Beikosteinführung

Liebes Ernährungsteam Mein Sohn ist 24 Wochen alt. Anfang Juli haben wir mit Beikost begonnen, die er mit grosser Begeisterung isst. Ansonsten wird er voll gestillt. Nun hätte ich einige Fragen: Er scheint jeweils nach dem MIttagsbrei noch Hunger zu haben und trinkt danach auch noch recht viel Muttermilch. Die Menge ist im Moment wie folgt: 100g Kürbis oder Zucchini 25g Rindfleisch 50g Kartoffel 1 EL Saft, 1 EL Öl Bis wie weit darf ich diese Menge noch steigern? Ich bereite alles selbst zu, ausser dem Fleisch. Dann wollte ich fragen, ob ich bei jedem neuen Lebensmittel immer erst nur einige Löffel geben darf, um die Verträglichkeit zu testen, oder gilt das nur am Anfang? Und dann meine letzte Frage: Ich habe nun versucht, den Abendbrei einzuführen (möchte möglichst bald abstillen), Reisflocken mit Aptamil. Er fand es jedoch total eklig, trotz mehreren Versuchen :-). Gibt es eine gute Alternative? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!! Liebe Grüsse Alice

von AliceLiddell am 26.07.2017, 12:17



Antwort auf: Div. Fragen Beikosteinführung

Liebe „AliceLiddell“, steigern Sie ruhig die Mittagsbreimenge Ihr Kleiner soll sich richtig satt essen. Ihr Sohn zählt schon zu den größeren Babys und kann gerne mehr essen bis er satt ist. Nutzen Sie Fleischzubereitungsgläschen? Die Fleisch- und Fischzubereitungen von HiPP ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ) sind ideal, um mit selbstgekochtem Gemüse ergänzt zu werden. Unsere Bio-Fleischzubereitungen sind genau für 2 Mahlzeiten gemacht. Als Rezeptvorschlag gilt ein halbes Glas HiPP Bio-Fleischzubereitung mit Gemüse je Appetit zu mischen. Plus ein Löffelchen Rapsöl dazu. Fertig. Den Gemüseanteil können Sie also jederzeit dem Appetit Ihres Babys anpassen. Ist ein halbes Gläschen zu wenig, dann geben Sie einfach mehr Gemüse dazu. Die Portionsgröße können Sie so individuell gestalten. Ihr Sohn wird Ihnen zeigen wann er genug hat. Nach dem Menü können Sie noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben, die runden die Mahlzeit ab. Und bieten Sie auch etwas Wasser an, vielleicht hat Ihr Kleiner auch Durst. Das Austesten der Gemüse-, Beilagen- und Fleischzutaten entfällt nun. Sobald Sie einmal einen kompletten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gereicht haben, können Sie jeden Tag abwechseln, Sicher freut sich Ihr Sohn über die gebotene Vielfalt. Rühren Sie ein paar Löffel Obst- oder Gemüsemus unter den Milchbrei, um diesen geschmackliche aufzupeppen. Auch ein geschmacksintensiveres Getreide, wie HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ . Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 27.07.2017



Antwort auf: Div. Fragen Beikosteinführung

Liebe Frau Last Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ja genau, ich benutze die Fleischgläschen von Hipp :-)! Eine Frage noch zum Abendbrei. Ich hab gestern noch den Gute Nacht Brei von Hipp entdeckt, wäre das auch eine Möglichkeit oder eher noch nicht, da er ohne Milch gemacht wird, resp. diese schon drin ist? Mein Mann und ich sind beide Allergiker. Leider ist das Sortiment hier in der Schweiz eher beschränkt.... Nochmal Danke und liebe Grüsse !

von AliceLiddell am 27.07.2017, 15:20



Antwort auf: Div. Fragen Beikosteinführung

Liebe "AliceLiddell", super, dann bitte ein halbes Gläschen und nicht nur 25g pro Mahlzeit verwenden. Vielleiht hatte ich Sie da auch missverstanden. Selbstverständlich können Sie auch fertige Instant-Milchbreie zum Anrühren (hier ist die Milch in Pulverform enthalten) oder aus dem Gläschen (auch hier ist die Milch schon enthalten) verwenden. Allergiegefährdete Kinder wie Ihres sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Dann ist die Allergieprophylaxe beim Baby abgeschlossen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sicher ist Ihre Kleine froh über einen leckeren Abendbrei! Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 27.07.2017