Darf ich die Pre-Milch verdünnen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf ich die Pre-Milch verdünnen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie isst inzwischen fleißig ihren Brei. Morgens Obst-Getreide, am frühen Nachmittag Gemüse-Getreide Gläschen und am Abend meist 1/2 Banane + 1/2 Avocado als Zwischenmahlzeit biete ich ihr nach Bedarf Obstgläschen an. Leider trinkt sie nur sehr wenig. Auch der Stuhl ist bereits klumpig, obwohl sie nicht weint oder jammert wenn sie Stuhlgang hat. Darf ich ihr nach jeder Mahlzeit ein verdünntes Milchfläschchen anbieten um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken? Ich dachte an: 70ml Pre-Milch + 70ml abgekochtes Wasser, also eine 1:1 Verdünnung. Nähstoffe sollte sie doch genug durch die Nahrung zu sich nehmen, oder? Wie viel Flüssigkeit braut meine Tochter täglich? Ich habe gelesen zwischen 400 - 500ml, möchte mich aber in diesem Zusammenhang nochmal rückversichern. Die Kinderärztin meinte, Pre-Milch würde nur zur Hälfte als Flüssigkeit zählen. Stimmt das? Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß, syd295

von syd295 am 26.08.2015, 13:50



Antwort auf: Darf ich die Pre-Milch verdünnen?

Liebe „syd295“, Ihr Mädchen erhält schon viel vom Löffel, sie scheint ein richtiger Löffelfan zu sein. Fehlen im Speiseplan noch ein paar Komponenten oder haben Sie wirklich alles aufgeschrieben? Denn ihr Mädchen ist noch sehr jung und braucht auch noch Nährstoffe aus Milch bzw. „Milchhaltigem“. Sie benötigt noch ein bis zwei Fläschchen Pre-Milch und einen Milch-Getreide-Brei. Empfohlen werden insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, um Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Calcium versorgt. Über die von Ihnen genannten Breie alleine bekommt Ihre Kleine nicht alle Nährstoffe, die sie noch braucht. Morgens würde ich z.B. eine Milch reichen. Die Milch ist bis zum ersten Geburtstag einfach das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Mischen Sie die Milchnahrung immer nach Packungsanleitung an, so bekommt Ihre Kleine alle Nährstoffe, die Sie braucht. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie als Zwischenmahlzeit reichen. Am frühen Nachmittag gibt es einen vegetarischen Brei wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ? Das wäre super. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=2057 . Nun zum Trinken: Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch 1:1 mit dazugerechnet wird. Je nachdem wie viel Milch Ihre Kleine also noch trinkt, trägt die Pre Milch auch zur Flüssigkeitsbedarfsdeckung bei. Bieten Sie nach den Breimahlzeiten einfach etwas Wasser oder auch mal Tee an. Sie können sich da ganz auf Ihr Mädchen verlassen, sie weiß, was und wie viel sie braucht. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Sie können sie nicht zum Trinken zwingen, sondern ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird nie wieder so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby nicht. Ein Verdünnen der Pre Milch ist also nicht notwendig. Einen schönen Tag für Sie und Ihre Familie, Annelie Last

von Annelie Last am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch nachts verdünnen?

Liebe Frau Klinkenberg & Team, mein Sohn, 5 Monate alt, hält seit er 2 Monate alt ist, einen konsequenten 4-Stunden-Rhytmus zum essen ein. Das sind insgesamt 6 Fläschchen, zwei davon nachts. Ich füttere nun die 3. Woche mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei, meist ein halbes Gläschen. Nach ca. 20 min. biete ich ihm noch Milch an, aber er trinkt da...


Milch verdünnen?

Hallo. Da ich meinen Sohn aufgrund einer Saugverwirrung nicht stillen konnte und durch das Pumpen die Milch verschwand füttere ich ihm nun eine 1er Nahrung von Bebivita die er auch ausgesprochen gut verträgt. Er trinkt 5 Flaschen am Tag a 200 ml. Zuckerhaltige Getränke bekommt er keine. Nun war ich letzten Freitag mit ihm zur U4 wo mir seine ...


Darf ich die Milch einfach verdünnen?

Hallo Hipp Team, ich hoffe die Frage ist nicht ganz blöd :-) Es ist mein erstes Kind ich habe immer noch Sorge das ich etwas falsch machen könnte. Mein kleiner Schatz ist nun 15 Monate und mag am Abend immer noch seine Milchflasche. Darf ich die jeden Abend immer mehr verdünnen, bis er sie gar nicht mehr braucht? Oder kann ich Ihm seine Flasche...


Dauerantibiose, Verstopfung, Milch verdünnen?

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommt seit seiner Geburt Dauerantibiose. Anfangs hatten wir Hipp Comfort, davon hat er dunkelgrünen Durchfall bekommen. Wir dachten das liegt am Antibiotikum. Wir haben dann aber auf Hipp Combiotik gewechselt und seitdem sieht der Stuhlgang farblich normal aus und war fester. Jetzt ist er aber zu fest, wie Knete. Wir w...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...