Breikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Breikost

Liebes Hipp Team, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich habe jetzt auch Nachmittags mit Brei begonnen. Ich gebe ihm meistens ein Gläschen von Hipp als Zwischenmahlzeit ( mit Obst und Vollkorn zum Beispiel) . Nun frage ich mich ob ich beim Abendbrei auch ein paar Löffelchen reines Obst dazu machen kann oder ist das dann zuviel Obst am Tag weil er ja Nachmittags schon Obstgläschen bekommt? Wenn ich selbst koche für Mittags mache ich immer ein kleinen Löffel Öl dazu, ich nutze das Öl von Brändle Vita Rapsöl, ist das Ok ?Muss ich eigentlich in die Gläschen auch Öl dazu machen? Wie ist das eigentlich mit Öl beim Brei zu anrühren beim Abendbrei, der mit Säuglingsmilch gemischt wird? Ich nehme meistens Brei zum anrühren von Hipp oder Alnatura( zum Beispiel Grießbrei) und mische dies mit Säuglingsmilch. Vielen Dank im voraus

von Rita30 am 12.07.2017, 13:22



Antwort auf: Breikost

Liebe „Rita30“, Ihr Milchbrei kann gerne ein paar Löffel Obst oder auch Gemüse als geschmackliche Abrundung enthalten, aber ein paar Löffel reichen auch, der Fokus sollte auf Getreide und Milch liegen. Zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Die „Hauptobstmahlzeit“ ist der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag mit etwa 100g Obstmus. Als Nachtisch nach dem Menü kann ebenfalls etwas Obst (nicht mehr als 50g) gereicht werden. Abends können ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung in den Milch-Getreide-Brei oder dazu gereicht werden, er kann aber auch „pur“ gereicht werden. Später wird auch der vierte Brei ein zweiter Getreide-Obst-Brei am Vormittag sein. Ein Gläschen muss nicht „nachgebessert“ werden. Die Gläschen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren Ernährung notwendig ist. Ins Menügläschen muss also kein Öl, wenn Sie aber selbst kochen ist ein Teelöffel Öl im Menü ideal. Im Milchbrei ist ausreichend Milchfett enthalten, dem Getreide-Obst-Brei könnte man ebenfalls einen Teelöffel Öl zusetzen, wenn man mag. Ich empfehle Ihnen ein spezielles Beikostöl, wie das HiPP Bio Rapsöl ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ). Bei anderen Ölen handelt sich nicht um ein diätetisches Produkt, also nicht um ein Produkt, das speziell für Babys gedacht ist. Es mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 14.07.2017