Isst keine Gläschen ab den 6. Monat was kann ich tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Isst keine Gläschen ab den 6. Monat was kann ich tun?

Meine Tochter ist fast 11 Monate. Ich kann ihr nach wie vor keine Gläschen ab 6. geschweige denn 8. oder 10. Monat geben. Ich probiere immer wieder, damit sie das Kauen lernt,aber sie hebt sich so sehr, dass sie mir fast erstickt. Habe es auch schon mit Minilöffelchenportionen probiert. Egal was, sie hebt sich. Also bekommt sie nach wie vor 4. Monat. Was kann ich tun?

von mafri am 19.10.2015, 12:38



Antwort auf: Isst keine Gläschen ab den 6. Monat was kann ich tun?

Liebe „mafri“, mein bester Rat: Setzen Sie sich und Ihre Kleine nicht unter Druck. Und vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit anderen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein unterschiedliches Entwicklungstempo hat. Es gibt keine zeitliche Vorgabe, im Vordergrund stehen immer die Reife und die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes. Ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch ein Arzt abklären. Wenn Babys beim Essen würgen oder sich verschlucken – nach Außen sieht das leicht aus wie Ersticken - kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, kleinen Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich schon mal verschluckt haben. Seien Sie auf keinen Fall verzweifelt. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Sie wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Bis dahin ist Ihre Tochter auch mit der pürierten Kost bestens versorgt. Beim Würgen hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen… Damit Ihre Tochter sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Haben Sie Geduld, ich bin mir sicher das wird sich alles wieder einspielen. Lassen Sie Ihr Mädchen beim Essen aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie weiterhin beobachten können, wie sie mit der Nahrung umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 20.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate ( 7 ) will keine Gläschen mehr sondern vom Tisch mitessen

Hallo ich muss mich wieder an Sie wenden, meine kleine ist 9 Monate ( korregiert 7 ) hat bis jetzt prima Ihr Mittagsgläschen gegessen, doch nun will Sie Mittags wenn ich mit Ihr Esse, ihr Essen nicht mehr sondern das was ich esse, wie soll ich nun vorgehen? Hab auch schonmal die 8 Monatsgläschen probiert mit Stückchen die isst sie auch schon! Also ...


Mag keine Gläschen mit Stücken was soll kann ich tun?

Hallo, ich habe eine Tochter sie ist 9,5 Monate. Ich wollte gerne die nächste Stufe mit den Gläschen beginnen. Leider ist meine Tochter gar nicht begeistert. Sobald ein kleines Stück mit dabei ist würgt sie und spuckt alles wieder aus. Habe es jetzt mehrere Tage immer mal wieder versucht ohne Erfolg. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich. Ic...


Himbeeren im Gläschen

Hallo ,   wieder einmal plagt mich eine Frage... ich habe meiner 7 Monate alten Tochter das erste Mal einen Getreide- Obst Brei angeboten. Ich habe die Sorte Himbeere in Apfel mit Dinkelgriess (ab.6 Monat) genommen. Das hat sie auch gerne gegessen. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Himbeeren erst ab dem 9. Monat empfohlen wird.    Muss...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....