Beikostbeginn und Bauchweh sollten wir das Gemüse wechseln?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikostbeginn und Bauchweh sollten wir das Gemüse wechseln?

Hallo! Mein Sohn wird am 10.3. 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Am Sonntag haben wir mit Beikost begonnen. Es gab Pastinake, ca 1,5 Eiswürfel hat er mittags gegessen. Nun hatte er in der Nacht von Sonntag auf Montag und auch letzte Nacht scheinbar schlimme Bauchschmerzen. Er ist oft wach geworden, hat geschrien, geweint und viel gepupst. Jetzt tagsüber ist er zufrieden, nur halt sehr müde (wie ich auch). Ist es nun ratsam mit der Beikost noch zu warten oder das Gemüse zu tauschen? Oder ist das normal? Wenn ja wie lange geht das so? Vielen Dank!

von deedee am 04.03.2014, 13:22



Antwort auf: Beikostbeginn und Bauchweh sollten wir das Gemüse wechseln?

Liebe „deedee“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Sohnes gut auf die neue Kost einstellen. Sie können gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Alles Liebe und Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh nach ersten Löffelversuchen was kann ich machen?

Hallo. Mein Sohn hat von dem ersten Brei Bauchweh bekommen. Ich habe mit Karotte gestartet. Was soll ich jetzt denn machen? Ist vielleicht der Darm noch nicht bereit und ich sollte eine Pause machen? Er ist genau 6 Monate alt. Dürfte ich Morgen vielleicht mal einfach ein anderes Gemüse geben? Lieben Dank


Was kann ich gegen das Bauchweh machen?

Guten Morgen, ich habe am Anfang gestillt aber es hat nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben. Jetzt bekommt unsere Tochter die pre Milch von Hipp. Leider hat Sie immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Jetzt hatte ich gelesen das man die Milch auch mit Fencheltee anrühren kann. Bevor ich dieses aber versuche , wollte ich bei Ihnen nachfr...


Bauchweh und Krämpfe nach ersten Brei?

Hallo, gestern habe ich unserer Tochter das erste mal Karottenbrei gegeben. Es hat ihr gut geschmeckt und sie hat ein paar Löffel gegessen. Jetzt habe ich ihr heute wieder ein paar Löffel Gemüse gegeben. Leider hat Sie richtig Bauchweh und Krämpfe bekommen. Sie hat richtig geschrien. Was mache ich denn jetzt mit dem Beikoststart? Ich habe Angst Mor...


Was kann ich wegen Bauchweh unternehmen?

Guten Tag liebes Hipp Team, mein Sohn hat immer mal wieder mit Blähungen zu kämpfen. Seit einer Woche hat er aber richtig Bauchweh. Beikost bekommt er seit 2 Wochen. Ich habe schon soviel versucht und er findet einfach keine Ruhe. Darf ich ihm mal Tee anbieten? Würde das vielleicht etwas helfen? Haben Sie sonst noch einen Ratschlag den ich befol...


Bauchweh nach der ersten Beikost was kann ich machen?

Hallo und Guten Morgen, mein Sohn ist 6 Monate und mein zweites Kind. Meine Tochter hatte nie Probleme mit dem Brei deswegen ist dies jetzt Neuland für mich. Ich habe unseren Sohn bis jetzt voll gestillt und die Beikost mit Pastinake begonnen. Jetzt hat sich sein Stuhlgang schon umgestellt und ist ziemlich fest geworden. Er hat Bauchweh und quä...


Bauchweh vom brei?

Guten Tag,  Mein Sohn (23 Wochen alt) ist ein "Spuckkind", er hatte von Anfang an Problem mit dem aufstoßen, Bauchweh und spucken. Er wird voll gestillt. Nun möchte er aber unbedingt essen. Sobald ich etwas esse möchte er es auch. Daher habe ich seit 2 Wochen immer mal wieder brei gekocht. Als erstes gab es ein paar Löffel Karotte (brei),  ca. ...


Abenbrei Bauchweh

Hallo,   mein Baby (6,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Nun waren wir bei der U5 und weil sie sich auf einer unteren Perzentiele bewegt, riet mir die Hebamme dort den ,,fetten Milchbrei" auch einzuführen. Jetzt bekommt meine Maus seit 3 Abenden ein paar Löffel halbmilch Brei (50 Wasser, 50 Milch und Getreidepulver). Nun war sie al...


Beikostbeginn

Mein Baby ist heute 14 Wochen alt. Will ab ca 5 Monaten mit Beikost beginnen, wenn die Reifezeichen erfüllt sind.  Mit was startet man am besten? Karotte? Kürbis? Pastinake? Hab gehört das Karotte am Anfang zu Verstopfung führen kann. Muss ich Öl zufügen? Welches? Und wann geb ich den Brei anfangs am besten? Zu Mittag? Ab wann gebe ich...


Beikostbeginn

Hallo Frau Frohn,   ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, dennoch habe ich paar Fragen zum Beikostbeginn. Wir beginnen mit dem Mittagsbrei, dafür gebe ich vier Wochen pures Gemüse welches ich alle drei, vier Tage wechsle. Das mache ich vier Wochen und ergänze dann Getreide und nach weiteren vier Woche kommt Fleisch/Fisch dazu. D...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...