Hallo,   mein Baby (6,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Mittagsbrei. Nun waren wir bei der U5 und weil sie sich auf einer unteren Perzentiele bewegt, riet mir die Hebamme dort den ,,fetten Milchbrei" auch einzuführen. Jetzt bekommt meine Maus seit 3 Abenden ein paar Löffel halbmilch Brei (50 Wasser, 50 Milch und Getreidepulver). Nun war sie alle 3 Nächte sehr unruhig, hat viel geweint und gepupst. Gestern Nacht musste ich auch aufstehen und ihr Saab Tropfen geben, sie hat sich im Bett nicht beruhigen lassen.  Nun isst sie zufällig zur Einführung des Abendbreis plötzlich auch Mittags ein halbes bis ganzes Glas (vorher eher ein Drittel). Ich denke ihr Darm ist schwer beschäftigt. Ich will sie nicht mit Bauchschmerzen quälen. Sollte ich den Abendbrei noch mal etwas nach hinten verschieben? Oder würde das das Problem nur im ein paar Wochen verschieben?    Außerdem hat mein Mann eine Laktose Intoleranz, aber mein Baby reagiert erst 6 Stunden nach dem Brei und hat auch keinen Durchfall. Sie macht jeden Tag 1-2 Stuhlgänge.    sonst stille ich Sie voll.   Danke
von Simonepeter69 am 24.03.2023, 08:49
Hallo, es könnte auch an einer Kobination von beidem liegen. Wie Sie schon richtig sagen, hat der Darm viel zu tun mit den ganzen neuen Lebensmitteln. Besonders, wenn die Portionen plötzlich viel größer sind.  Halten Sie an der Einführung des Abendbreis fest. Vielleicht probieren Sie, die Menge abends nochmal zu reduzieren. Im besten Fall gewöhnt sich Ihr Kind innerhalb kurzer Zeit an die neuen Mahlzeiten. Zudem weiß man häufig nicht genau, warum Kinder nachts wach werden und weinen. Vielleicht lag es auch gar nicht an der Verdauung. An der Laktose wird es sicherlich nicht liegen, da Muttermilch einen höheren Laktosegehalt hat als Kuhmilch. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.03.2023