Beikost

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost

Liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter bekommt seit 2 Wochen Beikost, bis sie ein halbes jahr alt wurde,voll gestillt und dazu habe ich nun doch die ein oder andere Frage. Aufgrund familiären Gegebenheiten ist sie ein zartes fräulein bei 6300g auf 65 cm. Darum bin ich immer sehr darauf bedacht das sie auch ausreichend bekommt. Meine erste sorge. Sie isst momentan ca 130 g Gemüse Kartoffel brei. Am morgen kommt Fleisch hinzu. Sie lässt sich nach dieser "halben Portion" aber auch nicht mehr stillen da sie satt ist.erst ca 2stunden später erst wieder. Aber es heisst ja immer bei und nicht anstattkost?! Was kann ich da machen? Dann schreibe sie das sobald Fleisch hinzu kommt die milch aufgrund der Eisen Resorption wegfallen soll,habe ich das richtig verstanden? Wie stelle ich zudem eine ausreichende jod Versorgung her? Nur durch 1mal wöchentlich fisch? Eigentlich hatte ich vor sie ab 8oder Monaten abzustillen sodass sie über pre nahrung ausreichend jod bekommt. Aber sie verweigert leider alles an Flaschen und Bechern. Ich selbst nehme als stillende zusätzlich 150microgramm jod ein. Wie soll ich bei ihr auf 400bis500ml milch kommen? Durch den kommenden abendbrei kommen ja bestenfalls 200ml zusammen?! Ich habe extra versucht sie frühzeitig an mumi aus der Flasche zu gewöhnen da sie und meine Brust so 6 bis 8 Wochen Eingewöhnungszeit hätten. Viell haben sie noch einen Tipp?! Fragen über Fragen Vielen dank schonmal

von Pulli am 21.07.2016, 13:09



Antwort auf: Beikost

Liebe „Pulli“, Sie müssen da gar nichts extra „machen“. Ihre Tochter macht das von selbst schon allerbestens. Sie hat sich super an die neue Kost vom Löffel gewöhnt und weiß auch bei den Portionen, was gut für Sie ist. Es gibt einfach Babys, die essen wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. Und, es kann sich auch alles von heute auf morgen schnell ändern. Haben Sie da keine Sorgen, sondern vertrauen Sie da viel, viel mehr auf Ihr Mädchen. Sie ist so schlau, sie weiß was sie braucht und holt es sich. Bieten Sie einfach ausreichend an und lassen Sie bei den Mengen Ihre Kleine entscheiden. Achten Sie ggf. darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Dass die Milch danach aufgrund der Eisenresorption wegfallen soll, wenn das Fleisch hinzukommt, schreiben wir nicht. Es ist einfach so üblich, wenn einmal eine ganze Portion Mittagessen (wie Gemüse-Fleisch-Brei) gegessen wird, evt. noch mit ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch, dass damit die Milcheinheit am Mittag ersetzt ist. Liebe „Pulli“, bitte machen Sie sich nicht so einen Kopf. Bezüglich der Jodversorgung müssen Sie nicht von der Muttermilch zur Säuglingsmilch wechseln. Sobald Ihr Schatz sich an das Menü am Mittag gewöhnt hat, dürfen Sie ein-zweimal die Woche ein Menü mit Fisch anbieten. Mit dem Stillen bekommt Ihr Schatz doch die beste Ernährung! Führen Sie mit Freude eine Beikostmahlzeit nach der anderen ein. Parallel dazu stillen Sie weiter, solange Sie und Ihre Kleine das möchten. Bitte sehen Sie die Ernährung nicht zu wissenschaftlich. gehen Sie ganz entspannt ans Essen heran. Ihre Kleine ist mit der Muttermilch und der hinzukommenden Beikost bestens versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 21.07.2016



Antwort auf: Beikost

AB morgen kommt Fleisch hinzu. Natürlich nicht zum frühstück.

von Pulli am 21.07.2016, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...