Ist das nicht zu wenig Brei für sein Alter?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist das nicht zu wenig Brei für sein Alter?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und wurde bis vor 4 Wochen voll gestillt. Ich habe mit dem Mittagsbrei begonnen und gebe ihm mittlerweile Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, allerdings schafft er nie mehr als ein halbes Gläschen bzw. 80-90g. Danach will er aber auch nicht mehr gestillt werden, erst nach 3-4h wieder. Ist das nicht etwas zu wenig für sein Alter? Er wiegt jetzt ca. 8kg. Soll ich den nächsten Brei schon einführen, oder erst abwarten, bis er mittags mehr isst? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße!

von Jenincosma am 27.04.2015, 22:14



Antwort auf: Ist das nicht zu wenig Brei für sein Alter?

Liebe „Jenincosma“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig (mit seinem Gewicht liegt Ihr Schatz mitten in der Norm). Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Achten Sie mal darauf, dass die Abstände zum vorangehenden Stillen nicht zu knapp werden, sonst ist das Bäuchlein noch voll und Ihr Schatz hat verständlicherweise wenig Appetit. Da das Mittagessen an sich ja gut klappt, können Sie auch am Abend mit einem Milch-Getreide-Brei weitermachen. Parallel sollten Sie auch am Mittag am Ball bleiben. Ich bin mir sicher, das wird sich mit der Zeit ergeben und Ihr Schatz auch größere Mengen schaffen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein fast 10 Monate alter Sohn isst den Brei nicht mehr

Hallo, ich bin wirklich mit meinen Kräften am Ende, aber das werden Sie bestimmt so oft lesen. Es geht um meinen fast 10 Monaten alten Sohn, er isst seit fast 6 Wochen kein Brei mehr. Wir haben mit 5 Monaten Mittags angefangen zuzufüttern. Ich habe immer selber gekocht und er hat mit Begeisterung gegessen. Auch als wir mit 7 Monaten den Ab...


Bis zu welchem Alter gibt man Obst-Getreide-Brei?

Hallo, bis zu welchem Alter sollte KInd nachmittags Obst-Getreide-Brei bekommen? Ab wann auch nachmittags mal nur Obst oder nur Reiswaffel oder später nur ein Joghurt? Wie lange ist der Obst-Getreide-Brei wichtig?


9 Monate alter Sohn verweigert Brei

Hallo, unser Sohn ist 9 Monate alt und die Beikosteinführung hat sehr gut geklappt und die Mittags-, Nachmittags- und Abendmahlzeit waren Breimahlzeiten. Vor dem Schlafengehen trinkt er meist noch eine Milchflasche. Seit über 4 Wochen verweigert er nun den Gemüsebrei komplett; er würde puren Obstbrei essen, allerdings wird er davon natürlich nic...


9,5 Monate alter Bub würgt bei Bröckchen im Brei bis wann ist das normal?

Guten Tag, unser Bub ist 9,5 Monate (je zwei Zähne oben und unten) alt und isst Brei nach Lehrbuch (Gläschen und Selbstgekochtes). Wir sind sehr zufrieden, nur wundert mich, dass er immer noch mit Bröckchen zu kämpfen hat. Selbst die Hippgläschen ab 6 Monate, die ja nun wirklich nicht allzu grob sind, findet er manchmal zu stückelig. Er isst sola...


Warum isst mein 16 Monate alter Sohn nur Brei?

Hallo liebes Expertenteam, ich brauche bitte ganz dringend Hilfe ;-) Mein 16 Monate alter Sohn isst sehr schlecht und ich bin etwas am verzweifeln. Unser Essensplan sieht momentan so aus: ca. 8 Uhr - 200 ml Flasche mit Pre Milch (Kuhmilch will er GAR nicht!) ca. 9/9.30 Uhr - entweder Banane oder Joghurt bzw. Brot mit Wurst (wobei er NUR die W...


Bis zu welchen Alter gibt man Brei am Abend?

Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter ist 11 Monate und bekommt am Abend noch Brei. Sie isst ihn aber immer weniger gern. Ab wann kann ich beginnen diese Mahlzeit umzustellen. Ich dachte ich muss bis zum 1. Geburtstag damit warten. Meine Freundin meinte, dass ich jetzt schon Brot oder Toast geben kann. Ist das so? Was empfehlen Sie? Ich habe vor d...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank