Beba1 oder 2

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Beba1 oder 2

Hallo!! ich bin gerade etwas verwirrt ! und zwar hab ich jetzt 5 Monate voll gestillt und seit einem Monat gibt es beikost ( mittags 150g gemüse mit reis nudeln oder haferflocken nachmittags 150g obst und abends milchbrei 80g) morgens und abends vor dem schlafen gehen stille ich ihn und dazwischen bei Bedarf bekommt er Beba 1 !! so nun werde ich langsam Abstillen , wenn aber möglich möchte ich noch 1x am Tag VL morgens noch einmal weiterstillen.. mal sehen ob die Milch so bleibt. so nun hab ich heute beba2 gekauft weil oben steht ab 6 Monaten bei beikost und nun verunsichert mich eine Freundin ich soll weiter das 1 geben weil er angeblich durch das 2 dick wird ???? was soll ich nun machen ? wäre gut eine Expertin könnte mir den richtigen Rat geben .. welches wohl besser für das Kind ist .. Beba 1 oder 2 ganz liebe Grüße

von Prince1 am 29.05.2017, 16:25



Antwort auf: Beba1 oder 2

Liebe „Prince1“, gerne helfe ich Ihnen bei der Frage, welche Milchnahrung für Ihr Kind geeignet ist. Eine 2er Milchnahrung ist eine sogenannte Folgemilch nach sechs Monaten. Sie ist ideal für das Beikostalter in Kombination mit der festen Kost abgestimmt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit einigen Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen. Ihr Kleiner wird sowohl mit einer 1er als auch einer 2er Milchnahrung gut zur Beikost versorgt. Möchten Sie Ihrem Sohn also eine 2er Milch reichen, dann können Sie dies gerne tun. Wichtig ist, das Sie als Mutter die Milchnahrung mit einem guten Gefühl geben! Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz eine sonnige Zeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 30.05.2017