Baby nimmt seit Wochen nicht zu

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby nimmt seit Wochen nicht zu

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt gut 9 Monate alt und isst 3 Breie (mittags etwa 200 Gramm, nachmittags 190 Gramm, abends 220 Gramm) und bekommt 2 x morgens und einmal abends Muttermilch. Mit Begeisterung sitzt er mit am Tisch und möchte am liebsten alles essen, was wir haben, gerade beim Abendbrei will er lieber unser Brot als seinen mit Vollmilch angerührten Milchbrei. Er ist topfit, steht und robbt wie verrückt und will alles untersuchen. Ich denke, daher macht sich die Kinderärztin auch keine Gedanken, dass sich seine Gewichtszunahme erst wesentlich verlangsamte, nachdem er mit 10 Wochen plötzlich nur noch 5 Milchmahlzeiten verlangte, und inzwischen seit Mitte Oktober nur 80 Gramm zugenommen hat. Er wächst aber, seit Mitte Oktober 5 cm bis Mitte Dezember. Er kam mit 3850 Gramm bei 38+4 zur Welt und wog Mitte Dezember nur 7680 Gramm, zuhause sehe ich auf der Waage auch seit Wochen immer 7,8-7,9 kg (das bei bei den 7680 bei der Ärztin aber auch so, also keine Zunahme seitdem). Meine große Tochter wurde nach der Beikosteinführung auch recht schmal und wog mit 11 Monaten auch nur 8550 Gramm (Geburtsgewicht 3075 Gramm bei 36+5). Bis jetzt waren die U-Werte der beiden gewichtstechnisch nahezu identisch, aber auf die 8550 Gramm kommt mein Sohn in 1,5 Monaten ja nicht mal mehr, obwohl er größer ist und schwerer bei der Geburt war. Was kann ich ihm zu essen geben, damit er wieder etwas zunimmt? Bei den Obstbreien schaue ich schon, dass ich eher kalorienhaltigere Sorten mit Heidelbeere oder Kirschbanane nehme und natürlich immer Öl unterrühre. Aber ansonsten, außer mittags etwas Banane zum Nachtisch, fällt mir nicht ein. Wenn er abends nur noch ein Frischkäsebrot ist, sind das doch auch nochmal weniger Kalorien als der Milchbrei mit Vollmilch, oder? Das Stillen gegen eine Flasche austauschen möchte ich eigentlich ungern, zumal er die Flasche (mit Wasser) eher schlecht nimmt. Herzlichen Dank

von steffilottchen am 09.01.2017, 12:48



Antwort auf: Baby nimmt seit Wochen nicht zu

Liebe „steffilottchen“, ich verstehe, dass Sie sich diese Gedanken machen. Möchten Ihnen aber sagen, dass Sie sich hier zu viel hinein „verkopfen“. Sie können beim Appetit nicht erzwingen. Ihr Junge isst so wunderbar seine Mahlzeiten und er trinkt noch Muttermilch. Das ist alles was er und Sie tun können. Solange auch Ihre Kinderärztin nichts anzweifelt und zufrieden ist, sollten Sie das auch sein. Als lieben Tipp möchte ich Ihnen zwei Dinge mit auf den Weg geben. Vergleichen Sie Ihren Sohn nicht in allem mit seiner Schwester. Er ist einzigartig und so gedeiht und entwickelt er sich auch. Das Gedeihen (Gewicht und Länge) passiert zudem in den wenigsten Fällen nach Lehrbuch. Solange Ihr Junge topfit ist und verrückt in die Welt robbt, schon steht und neugierig ist, zeigt Ihnen das doch, dass er alles bekommt was er braucht und sein Leben anpackt und genießt. Und genau das sollten Sie auch tun. Das wäre mein zweiter Gedanke. Genießen Sie Ihre beiden kleinen Schätze. Machen Sie sich nicht so viele Gedanken, wegen des Gewichts. Es ist richtig ein Auge darauf zu haben, jedoch sollte es nicht so in den Mittelpunkt rücken. Gehen Sie entspannter und mit Freude auch ans Essen. Wenn sich das Essen nur noch um das Gewicht und ums Zunehmen dreht, dann verliert das Essen seinen Genussfaktor. Und der ist unbezahlbar und es wäre schade drum. Versuchen Sie bitte gelassener zu werden, gehen Sie regelmäßig zu den U-Terminen beim Kinderarzt/Kinderärztin und erfreuen Sie sich jeden Tag an Ihren Kindern! Es grüßt Sie herzlichst mit noch guten Wünschen fürs neue Jahr, Doris Plath

von Doris Plath am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby 10 Wochen

Guten Tag Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Meine kleine bekommt Hipp Bio Combiotik Pre. Auf der Verpackung ist angegeben 5-8 Wochen 135ml und dann von 3-4 Monat 170ml.   Befinddt sich meine kleine nun schon im 3 Monat und könnte ich ihr 170ml geben?   Danke für Ihre Antwort.   Liebe Grüsse Stephi


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...