Welche Speisen kann ich meinen Sohn am Abend zubereiten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Speisen kann ich meinen Sohn am Abend zubereiten?

Hallo, mein Problem ist, dass mein Sohn (9Monate), den ich 6,5 Monate voll gestillt habe, seit ca 3 Wochen jeglichen Brei verweigert. Angefangen mit Mittagsbrei bis jetzt sogar der Milchbrei am Abend verweigert wird. Mittags habe ich angefangen, ihm leichte Suppen zu kochen, da ich merkte, dass er alles, was ich esse und er ein bisschen kauen muss, sehr gerne ist. ich würze die Suppen kaum, gebe nur bisschen Petersilie dazu und er ist diese total toll. ich mache abwechselnd Gemüsesuppen, Grießnockerlsuppe, Pfannkuchensuppe, Nudelsuppe (Vollkorn/Dinkel) ect. manchmal gebe ich ein bisschen Wurst dazu oder Hafer wegen der Eisenaufnahme. Immer ein bisschen Beikostöl. Das funktioniert super. Nur seid einigen Tagen will er auch absolut keinen Abendbrei mehr essen, obwohl ich den immer selber mit Vollmilch und selbstgemachtem Obstbrei zubereite. Aber wenn ich ihm essen von mir gebe (Brot, ect.) isst er freudig! Jetzt ist meine Frage, welche Speisen kann ich ihm zubereiten am Abend, damit er auch optimal mit Eiweiß versorgt ist? Mein Kinderarzt sagt, es spricht überhaupt nichts dagegen, ihn schon am Tisch mitessen zu lassen. hauptsache wenig Salz. Welche Käsesorten kann ich ihm geben? Rührei? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter Vorschläge bzw Rezepte für Mittag, Nachmittag und Abends geben würden! Vielen Dank schon mal!

von Maditanisse am 01.08.2014, 09:58



Antwort auf: Welche Speisen kann ich meinen Sohn am Abend zubereiten?

Liebe „Maditanisse“, Ihr Kleiner scheint schon großes Interesse am Essen von Mamas Teller zu haben. Das ist ok, achten Sie dennoch darauf, dass es babygerecht bleibt. Das heißt nicht gesalzen und mild gewürzt. Frische Kräuter sind hier ausreichend. Jetzt ab dem 10. Monat kann der Milch-Getreide-Brei in eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen, wenn der Milchbrei nicht mehr so gut ankommt Ein Brot plus eine Milch (stillen oder eine Flasche/ein Becher Säuglingsmilch) ergänzen nun den Speisezettel. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten variieren: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Fein gemahlenes Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Oder mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst. Leberwurst (Streichwurst) und Salami sind sehr fettreich und können viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Auch beim Käse, der besser in die Familienkost nach dem 1. Geburtstag passt. Mal hin und wieder magerer Schnittkäse ist ok. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Kann Ihr Junge gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz, wie Sie es von üblicher Marmelade her kennen. Sie sehen es gibt viele Möglichkeiten. Ich bin mir sicher Sie finden passende Speisen. Bleiben Sie dabei ruhig auch variabel. Eier können auch mal im Speiseplan enthalten sind. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Sie können also schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier (aus die Rühreier) in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Nachmittags ist einen milchfreie Zwischenmahlzeit üblich. Das können der Obstbrei, weiche Obstschnitze, der Obst-Getreide-Brei, Zwieback, Kekse etc. zerbröselt in etwas Obstmus, Obstmus/Obstschnitze plus was zu knabbern, mal nur was zu knabbern – alles ganz nach Reife, Bedarf und Vorlieben – sein. Schauen Sie mal bzgl. Rezepten beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch hier bei „Rund ums Baby“ gibt es viele Infos und Tipps dazu: ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Fragen Sie gerne auch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Oder Sie lassen sich in einem guten Buchhandel beraten – es gibt eine ganze Menge an Kochbüchern für gesundes Kinderessen. Viel Spaß beim Umsetzen! Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 01.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend trotzdem noch Stillen?

Hallo, meine Tochter ist sieben Monate und bekommt zusätzlich zum Mittag jetzt abends einen Milchbrei. Sie isst ihn sehr gerne und auch immer alles leer. Nach dem Abendbrei mache ich sie nach ca. 1 Stunde Bett fertig. Dort möchte Sie aber noch gerne gestillt werden. Sie schläft immer am Busen ein. Ist das nach dem Milchbrei am Abend noch in Ordnung...


Abend Fläschchen

Guten Tag, meine Schwiegermutter erzählt mir, ich soll ein paar Schmelzflocken in die Abendflasche machen, dann wird sie nachts besser satt . Kann ich das wirklich so machen? (Kind 4,5 Monate alt). Vielen lieben Dank


Abend Brei

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor einer Woche haben wir mit dem Abendbrei begonnen. Hirse mit Pre und etwas Fruchtmus. Seitdem hat er wieder ziemlich mit Blähungen zu kämpfen, keine Verstopfung Stuhlgang hat er einmal täglich. Seit zwei Tagen hab ich auf Reisflocken gewechselt, immer noch Blähungen... Muss sich der Darm erst daran gewöhn...


Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?

Guten Tag an alle zusammen, wie lange muss ich am Abend noch den Milchbrei geben? Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt am Abend noch seinen Milchbrei. Ich habe mal versucht etwas Brot zu geben aber das mag er nicht. Anne


Kann ich am Abend einen Mittagsbrei geben?

Guten Tag, bei uns gestaltet es sich immer schwieriger mit dem Abendbrei. Der Milchbrei kommt nicht mehr so gut an und mit dem Brot tut sich unser Sohn noch etwas schwer. Er ist 11 Monate und ich wollte fragen, ob ich am Abend einfach einen Brei von Mittag anbieten kann? Es gibt ja die Nudelgerichte zum Beispiel. Kann man das für den Übergang zum f...


Wie lange gibt man am Abend Getreidebrei?

Hallo wertes Hipp Team, mein Sohn ist, glaube ich, ein kleiner Faulpelz. Er mag immer noch nicht gerne kauen, obwohl er schon 10 Monate ist. Er schluckt einfach alles hinter. Am Abend bekommt er noch einen Getreidebrei und kurz vor dem Schlafen noch seine Milchflasche. Wie lange soll ich den Getreidebrei noch geben? Ich dachte ich müsste jetzt l...


Milchbrei am Abend oder mit Wasser?

Hallo nochmal Erstmal vielen Dank dass sie sich so toll um unsere Fragen kümmern,ich bin jedesmal bestens beraten,danke dafür Manchmal hat man aber doch mehr zu fragen Mein Sohn (21 Wochen) isst jetzt sein Menü mittags komplett leer und danach ein Viertel bis halbes Gläschen Obst als Dessert. Er ist jetzt schon länger nachts sehr unruhig ...


Milchfreier Brei am Abend plus stillen?

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat oft und viele Blähungen und deshalb möchte ich sie im ersten Lebensjahr mit einer Vielfalt an Lebensmitteln im Aufbau ihrer Darmflora unterstützen, jedoch nicht zwingend die Mahlzeiten ersetzen, sonder lieber behutsam vorgehen. Sie bekommt bisher seit 5 Wochen Gemüsebrei, den wir nun mit Kartoffeln und bald...


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...