Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

Hallo ihr lieben, ich habe mal wieder ein Anliegen. Mein Sohn (mittlerweile 9 Monate) bekommt nur noch morgens eine Flasche (Aptamil HA PRE - ich weiß HA ist nicht mehr nötig, hatte aber auf Vorrat gekauft) sonst isst er Brei bzw auch schon vom Tisch mit (Brot, Obst etc). Abends bekommt er seinen Milchbrei. Er ist groß und kräftig (10kg bei 76cm) und sehr agil. Nun habe ich das Gefühl, das ihm die Pre Milch morgens nicht mehr ausreicht, weil er nach 1-2 Stunden ganz quengelig wird und eindeutig Hunger hat. Meist gebe ich ihm dann ein Stück Brot oder ein Joghurt-Obst Gläschen. Wenn r das dann gegessen hat ist wieder alles gut udn er spielt munter und vergnügt weiter. Soll ich auf die 3er Milch morgens umsteigen und guckn ob sie ihm reicht? oder ist es ok wenn er weiter die Pre bekommt und dann eben noch etwas zu essen dazu? Abend bekommt er aktuell einen Milchbrei aus Getreideflocken mit Folgemilch (2er - rest) angerührt. Wenn die 2er Milch aber leer ist, wollte ich auch Halbmilch (Vollmilch + wasser) umsteigen. Danke und herzliche Grüße Stumpi

von Stumpi am 09.07.2014, 10:31



Antwort auf: Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

Liebe Stumpi, schön, dass Sie wieder dabei sind. Fahren Sie ruhig so fort und kombinieren Sie zur morgendlichen Milch noch was anderes dazu, damit Ihr Schatz gut satt wird. In dem Alter ist es völlig ok, wenn „das Frühstück“ nun etwas reichhaltiger wird. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 09.07.2014



Antwort auf: Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

Danke, Aber ich habe noch eine Frage zum trinken bzw der Trinkmenge: Die letzten Tage trinkt er 3-4 Becher (á 150-200ml) über den tag verteilt und nachts nochmal 1-2 Becher voll. Also pro Tag zwischen ca 600-1000ml Ich habe schon an einen Diabetes gedacht? Meinen sie ich müsse das mal kontrollieren lassen oder kann ich bis zur nächsten U (Anfang September) warten? Klar kann er nur so viel trinken wie ich ihm gebe. Aber es ist so, das er zum Essen nichts trinken möchte und ich daher einen Trinklernbecher auf dem Tisch stehen habe und er ihn sich nimmt, wenn er Durst hat. Er holt sich den becher also selbst udn trinkt, wenn er Durst hat.Wenn der Becher dann leer ist udn er wieder Durst hat, fängt er fürchterlich an zu weinen (wei auch als hätte er Hunger), also denke ich wirklich das r durstig ist. Er unterbricht dann auch das Spielen um etwas zu trinken, von sich aus, ohne das ich es anbiete. Ist das aber nicht ein bisschen viel an Flüssigkeit? Stumpi

von Stumpi am 09.07.2014, 18:42



Antwort auf: Sollte ich morgens auf die 3 er Milch umsteigen?

Liebe Stumpi, in der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Ihr Kleiner trinkt etwa 600-1000 ml plus die Milch am Morgen pro Tag. Da brauchen Sie sich aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen! Freuen Sie sich ruhig darüber, dass Ihr Junge gerne trinkt! Solange durch Getränke nicht der Hunger auf die festen Mahlzeiten verdrängt wird und Ihr Sohn nicht dauernd an einem Fläschchen nuckelt, sehe ich kein Problem im Trinkverhalten Ihres Kleinen. Also ruhig weiterhin Getränke wie v.a. Wasser anbieten. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden. Liebe Stumpi, das ist meine Sicht. Wenn Sie sich unsicher sind, ist es im Zweifel immer besser mit dem Kinderarzt zu sprechen. Denn es ist wichtig, dass Sie als Mama ein gutes und sicheres Gefühl haben. Noch eine schöne Woche wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 10.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche morgens, wie abgewöhnen?

Hallo, ich habe vor 3 Monaten abgestillt und seitdem bekommt unsere Tochter (9 Monate) auch Breie. Wir geben ihr Vormittags Fruchtbrei, Mittags GOB, nachmittags Frucht-Getreide und abends Milchbrei. Sie isst sehr gern und wir haben auch einen guten Rythmus. Allerdings verlangt sie noch jeden morgen ihre Frühstücksflasche und das ganze morgens zw...


Morgens trinkt er so wenig

Hallo. Ich bin total ratlos. Bei meinem Kleinen ( 8 monate ) haben wir seit Einführung von Beikost 3 Flaschenmahlzeiten ersetzt. Bei ihm siehts normalerweise so aus: Morgens 8 h ca 150 ml 2 er Milch (eher weniger) mittags 11.30 h Fleisch-Gemüse Brei Nachmittags 14.30 GOB abends 18 h Milchbrei Nachts 160 ml 2 er Milch er Seit Freitag trinkt...


Auf 2er oder pre umsteigen

Hallo, mein Baby bekommt die 1er Nahrung. (sie ist 3 Monate alt). Ich glaube aber sie verträgt sie nicht. Sie krümmt sich kratzt und schriet. Ich habe den Rat bekommen auf die 2er umzusteigen. Wäre die pre nicht besser? Wenn es heute nicht besser wird gehe ich morgen früh gleich zum Kinderarzt. Geht das einfach so die Nahrung zu wechseln? Ich dac...


Abendbrei morgens

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit knapp 1 1/2 Monaten bin ich am Beikost einführen. Als erstes den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, anschließend den Abendbrei und jetzt sind wir beim Getreide-Obst-Brei. Den Abendbrei hat er zu Beginn mal gern gegessen, doch jetzt seit ca. 1-2 Wochen mag er ihn einfach nicht mehr. Es gibt aben...


Beikost, morgens

Hallo, Ich frage mich ab wann gibt man morgens auch keine Flasche sondern was anders? Gibt ma da auch Milchbrei? Oder mal Brot und Milch etc?


Auf Ziegenmilch umsteigen?

Hallo, ich habe unseren Kleinen 4 Wochen gestillt und dabei hatte er aber immer Bauchweh. Dann bekam er die Pre und das Bauchweh wurde noch viel schlimmer. Dann haben wir ihm die HA gegeben, die bekommt er nun seit 8 Wochen. Inzwischen ist er fast 4 Mon. alt. Anfangs war die HA ja ok, aber er trinkt zu wenig davon. Es werden nur 120 ml dann fängt e...


Morgens wenig Durst + Beikoststart zäh

Liebe Expertinnen,  Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und bekommt seit knapp zwei Monaten Gläschen.  Am Anfang haben wir uns schnell gesteigert mit der Menge, aber seit einem Monat stagnieren wir. Sie mag einfach nicht mehr als die kleinen 125g Gläschen mittags, manchmal schaffen wir noch nicht einmal diese ganz. Abendbrei wird auch a...


Auf 1-er Milch umsteigen

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man bei einem 9 Monate altem Baby auf 1-er oder 2-er Milch umsteigen sollte? Meine Tochter bekommt Novalac BK und hat immer noch einen recht empfindlichen Magen... Ihr Essensplan sieht so aus: - 6:30 Uhr wach - 7:30 Uhr 200 Gramm GOB mit ihrer Pre-Milch angerührt  -11:30 Uhr Mittagessen 220 Gr...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...