Anzahl Mahlzeiten und Zeitpunkt letzte Mahlzeit für Baby (11 1/2 Monate)

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Anzahl Mahlzeiten und Zeitpunkt letzte Mahlzeit für Baby (11 1/2 Monate)

Hallo liebes Hipp Team, Unser Sohn (11 1/2) Monate bekommt Frühstück, Mittag-und Abendessen sowie einen Nachmittagssnack (meist ein Stück Obst). Außerdem stille ich ihn noch nach Bedarf. Da er einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus hat und wir befürchten, er könne noch Hunger haben, bekommt er in letzter Zeit auch öfters zusätzliches Abendessen angeboten. Er ist oft bis 23 Uhr oder später wach, d.h. wenn wir um 18 Uhr zu Abend essen, haben wir Angst, daß er um 22 Uhr wieder Hunger hat. Ich stille ihn vor dem Zubettgehen, wobei er meistens einschläft. Könnten Sie mir einen Rat geben, wie viele Mahlzeiten seinem Alter entsprechen und wann er spätestens die letzte Mahlzeit am Abend bekommen dürfte. Besten Dank vorab für Ihre Antwort! Freundliche Grüße, Juliane Cox

von Geronimo80 am 27.11.2015, 06:01



Antwort auf: Anzahl Mahlzeiten und Zeitpunkt letzte Mahlzeit für Baby (11 1/2 Monate)

Liebe Frau Cox, in dem Alter sind 4-5 Mahlzeiten üblich, bei denen sich das Kind jeweils gut satt essen darf. Hinzu kommen Getränke wie Wasser oder Tee, nach Bedarf. Nach dem Abendessen (hier gibt es keine zeitlichen Verbote, erfahrungsgemäß zwischen 17:00 und 20:00 Uhr,) brauchen Babys in diesem Alter keine weitere Mahlzeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas gegen den Durst trinkt. Versuchen Sie das Einschlafstillen mehr und mehr unter dem Aspekt „Zähnchen“ zu sehen. Für die Zähne ist es besser wenn diese nicht mehr mit Milch umspült werden, die nachts auf den Zahn einwirken kann. Wieso haben Sie denn „Angst“, dass Ihr Sohn wieder Hunger haben könnte? Damit ein Baby einmal nachts durchhält ohne zu essen, muss es sich insgesamt tagsüber gut satt essen. Mittags sollte ein Menü stehen („nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt), nachmittags darf statt Obst auch Obst & Getreide (Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern ) kommen, was hält besser vor. Die Portionen dürfen ganz nach Bedarf ausfallen. Auch vormittags kann noch eine fruchtiger Zwischensnack angeboten werden. Isst sich Ihr Kleiner bei diesen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch was gegen den Durst, dann ist er für die Nacht gut gerüstet. Wenn es dennoch hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) oder schlechten Tagen eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das aber kein Thema. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 27.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Kind 15 Monate - warme Mahlzeit wann?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher mittags sein Gläschen oder gekochtes warmes Essen bekommen und abends Getreidebrei oder anderen Brei. Jetzt möchte er den Brei aber nicht mehr und ist sehr gerne Brot. Meine Frage: kann die warme Mahlzeit auch abends eingenommen werden und mittags die Brotmahlzeit? Wir essen abends war...


Wieviel Mozzarella darf ein 16 Monate altes Kleinkind bei einer Mahlzeit essen?

Guten Tag, mein Sohn (16 Monate) liebt Mozzarella. Wenn er den Käse am Tisch sieht, dann möchte er ausschließlich weiter Mozzarella essen. Wenn er einen halben Mozzarella (also ca. 60 g) gegessen hat möchte er stets noch mehr und weint, wenn er nicht mehr bekommt. Wieviel Mozzarella darf ein Kleinkind mit 16/17 Monaten auf einen Sitz essen? Lie...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...