Ab wann Rühr- und Spiegeleier?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab wann Rühr- und Spiegeleier?

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr geworden. Sie möchte alles essen was wir essen und ist mit Begeisterung dabei. Sie ist wirklich beim Essen total unkompliziert. Ich bin mir aber noch unsicher, was sie schon darf und was lieber noch nicht. Meine Frage: Ab wann darf ich meiner Tochter mal Rührei bzw. Spiegelei geben, da ja Spiegeleier ja noch nicht richtig durch sind? Die Eier sind der Oma ihren Hühnern die bei uns mit auf dem Hof wohnen :-) Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

von "Annalena" am 12.05.2017, 08:50



Antwort auf: Ab wann Rühr- und Spiegeleier?

Liebe „Judith Mama“, schön, dass Ihr Mädchen so eine unkomplizierte Esserin ist. Selbstverständlich darf Ihre Kleine auch Rührei oder auch mal ein Spiegelei bekommen. Mehr als 1 bis 2 Eier in der Woche sollten es aber nicht sein. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, das Rührei muss also sehr gut gegart werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Das Spiegelei am besten von beiden Seiten braten. Meiden sollten sie weiterhin den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie, Annelie Last

von Annelie Last am 12.05.2017



Antwort auf: Ab wann Rühr- und Spiegeleier?

Guten Morgen Frau Last, vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie haben mir sehr geholfen. Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart. Viele Grüße

von "Annalena" am 15.05.2017, 08:33



Antwort auf: Ab wann Rühr- und Spiegeleier?

Bitteschön!

von Annelie Last am 16.05.2017