Frage: Kita und Familienbett

Hallo Frau Hoefel, ich haette gern Ihre Einschaetzung zur folgenden Situation: Meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und im April muss ich wieder arbeiten gehen. Wir bringen sie jetzt schon mal zwei Tage die Woche in die Kita und bis Maerz bleibe ich noch mit ihr gemeinsam dort, im Maerz soll sie dann die beiden Tage allein dort sein und ab April dann Vollzeit. Seit dem sie etwa 4 1/2 Monate ist schlaeft sie bei uns im Bett, neben mir. Sie trinkt auch noch sehr viel an der Brust nachts, leider auch tagsueber. Sie ist noch nicht bereit das aufzugeben, obwohl ich ihr immer wieder Beikost anbiete. Sie isst nur ein paar Loeffel und ist dann voll. Zum einschlafen stille ich sie und liege auch zur zeit noch neben ihr, wenn sie Nickerchen macht. Da ich in einem anderen Land lebe, fehlt mir mein familiaerer Rueckhalt, bisher war sie noch nie laenger als etwa eine Stunde von mir getrennt. Ich wuerde gern zu haus bleiben, aber aus finanziellen Gruenden muss ich wieder arbeiten gehen. An sich sehe ich das alles nicht als ein Problem an, nur mit Blick auf die Kita wird es zum Problem. Ich moechte nicht, dass es ihr dort schlecht geht. Wie kann ich ihr wenigstens tagsueber die Brust abgewoehnen, so dass sie das in der Kita nicht zu sehr vermisst? Das Familienbett moechte ich nur ungern aufgeben. Ich habe auch gelesen, dass es dem Kind helfen kann, wenn es tagsueber von den Eltern getrennt ist. Ausserdem haben wir schon vor einiger Zeit versucht, sie an ihr eigenes Bett wieder zu gewoehnen (was auch bei uns im Schlafzimmer steht), sind aber an ihrem Widerstand gescheitert. Wie sehen Sie das ganze? Herzlichen Dank! Eva

von EvaS am 13.02.2015, 17:57



Antwort auf: Kita und Familienbett

Liebe Eva, Sie müssen beim nächsten Kind nichts anders machen - im Gegenteil: genauso wieder! Und auch jetzt ist nicht viel zu ändern! Vor der Kita stillen, nach der Kita stillen! Ihr Kind wird sich zügig an die neue Situation gewöhnen! Das Familienbett kann ebenso bleiben! Ihr Kind wäre doch nur irritiert, wenn der sichere nächtliche Hafen wegfallen wütde! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2015



Antwort auf: Kita und Familienbett

Ich bin nicht Frau Höfel aber möchte trotzdem gern was dazu schreiben. Deine Maus merkt ja den Unterschied zwischen zu Haus und wo anders sein. So wird sie lernen das die Nickerchen in der Kita anders laufen als zu Haus. Ich würde ihr zu Haus nicht auch schon die Brust entwöhnen. Seht es als Heimvorteil. Gerade wenn sie dann allein dort bleibt will sie eh wieder vermehrt Mama tanken. Spart euch den Stress! Und auch mit dem essen das würde ich locker sehen. Wenn keine Brust da ist, wird sie keine einfordern. Wenn aber Hunger da ist, wird sie genau wie die anderen Kinder auch essen.

von keinnamemehrfrei am 13.02.2015, 18:39



Antwort auf: Kita und Familienbett

Vielen Dank fuer deine Antwort! Macht mir etwas Mut!! Eigentlich hab ich das bisher auch so gesehen und versucht, mir keinen Stress zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass die Betreuerin in der Kita mich doch verunsichert hat... Sie zaehlte mir erstmal auf, was ich alles bei meinem naechsten Kind anders machen muesse: naemlich eigentlich alles. Und sie meinte, es wuerde fuer meine Kleine nicht einfach werden, weil sie zu sehr an mir haengen wuerde...

von EvaS am 13.02.2015, 20:51



Antwort auf: Kita und Familienbett

Ja die Erzieher reden gerne so, dann wäre alles ja viel leichter für sie. Aber wo ist denn der Sinn sein kleines Baby bloß nicht an sich zu binden? Einjährige hängen im Normalfall stark an ihren Eltern und das hat ja seine Gründe. Aber wenn dein Kind dank deiner unersättlichen Nähe eine sichere Bindung zu dir hat, dann wird es die Trennung gut verkraften. Denn das Vertrauen ist da, das du wieder kommst. Das heißt nicht das die Verabschiedung automatisch leicht fällt, aber die gesamte Zeit ohne dich wird gut zu meistern sein. Mach beim nächsten Kind alles wieder genau so wie jetzt! Das ist genau richtig! Wofür kriegen wir denn Babys? Doch nicht um sie schön fern von uns zu halten :( Stell dir mal vor du entziehst ihr jetzt dein Bett und deine Brust. Die ganze Welt gerät doch ins Wanken. Und dann noch der Übergang in die Betreuung. Traurig das viele Kitas (liest man leider sehr häufig) das so propagieren.

von keinnamemehrfrei am 13.02.2015, 22:37



Antwort auf: Kita und Familienbett

Haettest Du mit einer Betreuerin meines Sohnes gesprochen, würden sie dir auf die Schulter klopfen und dir sagen, dass Du alles genau richtig machst. Einfach nach der Kita stillen, zum Teil habe ich das sogar direkt beim Abholen gemacht. Das macht es für die Kleinen leichter, ist ja so schon alles stressig genug für sie. Was Du gelesen hast, halte ich für Blödsinn. Genau andersherum, Familienbett und Stillen stärkt die Bindung. Und macht dann auch die Eingewöhnung leichter.

von emilie.d. am 14.02.2015, 00:41



Antwort auf: Kita und Familienbett

Wenn Du in eine Kita schaust, dann gibt es immer Kinder, die sich leichter trennen und sich beim morgendlichen Abgeben leichter ablenken und locken lassen als andere. Die Aufgabe der Erzieherin ist es dann, sich um Kinder, denen die Trennung schwerer fällt, verstärkt zu bemühen. Auf den Arm nehmen, ablenken, je nachdem, was Kind braucht.

von emilie.d. am 14.02.2015, 00:51



Antwort auf: Kita und Familienbett

Hallo ihr alle! Vielen Dank fuer eure Antworten!!! Bin schon viel weniger gestresst... :-) Es macht mich allerdings traurig, dass die Erzieherin es geschafft macht, dass ich gedacht habe, ich waere eine schlechte Mutter... hatte auch kurz ueber einen Wechsel der Kita nachgedacht, aber unsere hat viele Vorteile und hier (Franzoesisch-Kanada) ist es durchaus auch ueblich, dass es gar keine Uebergangszeit gibt: einfach Kind abgeben und gehen, Muetter unerwuenscht... So haette es unsere Kita auch gern, aber gibt einem wenigstens die Wahl den uebergang so zu gestalten, wie man es am besten findet... Nochmal vielen Dank!! Ihr habt mir wirklich Mut gemacht und mich bestaerkt! Eva

von EvaS am 14.02.2015, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft praktisch seit ihrer Geburt im Familienbett. Sie braucht nach wie vor sehr viel Körperkontakt und sucht auch im Schlaf immer wieder die Nähe zu mir bzw. sie wacht auf und klammert sich an mich. Es gab eine kurze Zeit, in der wir sie schlafend in ihr Bett legen konnten, allerdings hielt d...


Kind fit für Kita bekommen

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate. Er ist brei Gläschen, wobei mittags immer nur ein halbes. Er wird ansonsten noch gestillt. Spätestens Ende Juli möchte ich ihn abstillen, da ab September die Kita Eingewöhnung beginnt. Wasser trinkt er sehr schlecht. Bzw kommt mit einer nuckel flasche gar nicht klar. Aus dem Becher trinken klappt insowe...


Windpocken in Kita kurz vor ET

Guten Morgen. Ich bin heute 9 Tage vor ET und bei meinem Sohn in der Kita gehen die Windpocken rum (ich wohne in einem Land wo nicht gegen Windpocken geimpft wird) mein Sohn ist dementsprechend nicht imun. Ich hatte nachgewiesen als Kind die Windpocken (habe einen Bluttest machen lassen) Wie ist es nun wenn dae Baby da ist? Ich habe gelesen es ha...


Impfung erst zwei tage vor kita

Hallo Frau Höfel ich bin etwas irritiert. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat heute ihre Mumps Masern Röteln Impfung bekommen. Am Donnerstag diese Woche kommt sie in die Kita . Ich fragte die Ärztin ob es ok ist wenn die kleine jetzt schon in die Kita geht obwohl sie gerade mal die erste Impfung von Mumps Masern Röteln hat sie sagte jaa aber...


SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, das...


Übermüdung im Familienbett

Liebe Frau Höfel, Unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen praktiziere ich mit Kleinkind (2,5) und Baby (9 Monate) das Familienbett (also ich in der Mitte). Eigentlich werde ich immer wach, wenn das Baby auch nur unruhig wird, aber weil beide Kinder einen Infekt mit Fieber hatten, habe ich zwei Nächte so gut wie gar nicht geschlafen. Heute bi...


Beißen Kita

Hallo, mein Kind geht seit. September in die Krabbelgruppe, ist 1,5 Jahre alt. Nun beißt sie immer wieder andere Kinder - anscheinend teils in völlig harmlosen Situationen... Viell Kontaktaufnahme? Wie können wir am besten damit umgehen? Ich fürchte mich davor, dass ich jeden 2. Tag höre, sie habe wieder gebissen und bin hilflos. Danke


Familienbett gut oder schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Partner und ich haben uns jetzt nach 3 1/2 Monaten dazu entschieden ein Familienbett zu wollen. Wir haben und ein großes gemeinsames Bett mit neuer Matratze gekauft. Leider haben nicht drüber nach gedacht ob es schädlich für unsere Tochter sein kann. Das Bett ist 160×200 meine Tochter schläft auf meiner Seite außen des Bett...


Kita Eingewöhnung

Kitaeingewöhnug Hallo, meine Tochter wird Ende September 3 Jahre. Sie geht bereist seid dem 14 Lebensmonat für ein paar Tage zu einer lieben Tagesmutter. Durch Corona ist sie natürlich bei uns zuhause. Die Eingewöhnung klappte super und sie ist eine sehr soziale Persönlichkeit. Nun bin ich gerade mit dem 2. Kind schwanger. Entbindung ist Mitte A...


Familienbett

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Sie schläft in einem Beistellbett an unserem Elternbett. Nachts dreht sie sich jedoch und landet dann bei uns. Uns stört es nicht. Jetzt ist es jedoch so, dass sie sich in letzter Zeit sehr viel bewegt. Nur leider werde ich nicht mehr so richtig wach davon (außer sie wird laut, weil sie an...