Frage: SIDS? Familienbett?

Ein liebes Hallo, Meine Kleine ist vor 2 Monaten geboren, war schon 10 Tage drüber und CTG war auch nicht mehr in Ordnung, und daher wurde sie mit Wehencocktail eingeleitet. Die Geburt war für uns beide sehr schwierig und lang. Sie steckte auch fest und ich bin gerissen. Jedenfalls ist sie sehr sehr anhänglich. Der Kinderarzt fand heraus, dass sie unter extreme Lageempfindlichkeit leidet und schnell durch Reize überfordert ist. Außerdem meinte dieser durch die schwierige Geburt ist sie sehr kuschelbedürftig und anhänglich. Leider ist dies sehr sehr extrem. Sie kann nicht alleine schlafen. Sobald man sie abgelegt hat wacht sie auf und schreit los. Wir tragen sie auch viel und minimieren die Reize, aber wenn man sie in ihr eigenes Bett legt, ZACK Augen auf. Auch wenn ich eine Stunde warte bis sie in der Tiefschlafphase ist wacht sie trotzdem auf. Sie muss neben mir sein, mein Atem hören/spüren oder meine Hand auf ihr Brustkorb haben damit sie friedlich schläft. Nun ist aber Familienbett ein großes SIDS- Risiko. Was kann ich da machen??? Mit freundlichen Grüßen

von Skyred am 18.08.2019, 21:20



Antwort auf: SIDS? Familienbett?

Hast du ein Beistellbett wo du die Hand auf dein Kind legen kannst während du schläfst? Ich kann dein Kind gut verstehen. Es braucht deine Sicherheit und Nähe. Mein Sohn ist auch so und schläft seit dem er 6 Wochen alt war im Familienbett. Ich war anfangs sehr ängstlich diesbezüglich und hab mich in das Thema reingelesen. Ich würde dir raten, auf dein Herz zu hören aber alle Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten (harte Matratze, kühler Raum(soweit zurzeit möglich), Baby im Schlafsack,Rückenlage, nicht zu dick angezogen. Keine Kissen für dich, Baby nicht mit deiner Decke zudecken! Ihr seid Nichtraucher und du trinkst keinen Alkohol und nimmst keine Medikamente ein die müde machen können! ) Wenn dein Baby ab SEINER Hüfthöhe auf deiner Decke liegt, kannst du ihn nicht zudecken und das Baby kann nicht mit dem Gesicht reingeraten. Wenn du kein Kissen nutzt auch nicht. Am besten ist es, wenn das Baby auf diese Weise weiter oben im Bett liegt und dein Gesicht quasi auf seiner Bauch Höhe ist. Alles Gute

von Muschelnudel am 18.08.2019, 21:38



Antwort auf: SIDS? Familienbett?

Hey, Bei uns war es das gleiche. Mein Sohn war genauso. Wir haben das Familienbett gewählt und nie bereut. Selbst als nach 21 Monaten seine kleine Schwester dazu kam haben wir es beibehalten. Ohne das Familienbett wäre keiner bei uns zum schlafen gekommen. Wir bräuchten beide die Nähe und keine Angst. Wenn du auf Sicherheit achtest ist das kein Problem. Es war für uns die schönste Zeit. Jetzt mit 4 und zwei schlafen beide in ihrem eigenen Bett und sind glücklich. Also nur mut. Es wird dir und deinem Baby nur gut tun.

von Myfairlady11 am 18.08.2019, 22:06



Antwort auf: SIDS? Familienbett?

Liebe Skyred! Ja,es gibt tatsächlich Babys mit Regulationnstörungen.Sie reagieren auf Reizüberflutung mit langem Schreien.Das Tragen im Tuch ist eine tolle Schlafmöglichkeit am Tage. Kein Baby möchte allerdings alleine schlafen,dazu brauchen sie die Eltern und den Hautkontakt.Sie fühlen sich im eigenen Bett verloren und verlassen.Es fehlt die Enge,die Geräusche aus dem Bauch (Herz,Darmtätigkeit).Die Dunkelheit bietet keine Sicherheit der Orientierung. Ich empfehle das Beistellbett,und das Pucken in der Nacht.Der Swaddle me für 0-3 Monate ist ideal,das Baby zu Pucken.Gerade Kinder mit Regulationsstörung lieben diese Enge.Die anderen allerdings auch:-) Das Baby im Beistellbett liegt ja quasi direkt neben ihnen,hört ihren Atem und spürt ihre Hand.Ein Kleines Nachtlicht für die Steckdose und der Schlaf müsste gelingen. Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen

von MKlassen am 18.08.2019, 22:21



Antwort auf: SIDS? Familienbett?

Hallo, Du hast zwar schon Antworten, aber Dein Text hat mich berührt, sodass ich Dir auch noch etwas dazu schreiben möchte. Dass Deine Tochter Körperkontakt rund um die Uhr sucht, ist total normal und nicht (nur) eine Reaktion auf euren anstrengenden Start. Es ist über eine sehr lange Zeit in der Menschheitsgeschichte überlebenswichtig gewesen, dass Säuglinge in Körpernähe geblieben sind und sich nicht haben ablegen lassen. Die (im Vergleich dazu) wenigen hundert Jahre, in denen Kinder im eigenen Bett schlafen sollen, haben diese evolutionäre Notwendigkeit nicht ausmerzen können. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir keineswegs zu nahe treten oder etwas kleinreden, was Du zu Hause erlebst. Ich finde es bloß schade (ist das das richtige Wort?) für euch beide, wenn dieses Nähebedürfnis als Ausdruck von Krankheit/Belastung gesehen wird. Es ist das Normalste auf der Welt und eher Ausdruck eines gesunden kindlichen Empfinden, wenn es immer und überall an seiner Mutter "klebt". Ich weiß, dass das anstrengend sein kann, und ich weiß, dass man als Mutter oft verunsichert ist - aber ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, diese anstrengende, aber auch kostbare Zeit mit Deinem Kind angstfrei zu genießen. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.08.2019, 07:37



Antwort auf: SIDS? Familienbett?

Hallo, Dein Kind ist total normal. Überlege wie die Menschheit sich entwickelt hat. Ein Baby alleinig der Natur? Das hätte wohl kaum eine Überlebenschance gehabt... Dein Baby trägt also einen Urinstinkt in sich: Mama da=Sicherheit. Lies das Buch über Schlafen von Dr. Renz-Polster: super!

von rabe71 am 19.08.2019, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienbett mit 2 Kindern

Meine knapp 2jährige Tochter schläft seit Geburt bei uns im Bett bzw mehr und mehr im Beistellkinderbett. In 4 Monaten erwarten wir das 2. Kind. Ich möchte die Grosse nicht ausgerechnet jetzt aus dem Zimmer verbannen. Sie braucht auch die Nähe in der Nacht wenn es tagsüber mal turbulent wurde. Was wäre aus Ihrer Sicht die beste Lösung mit 2 Kindern...


Familienbett auflösen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat bis zum heutigen Tag bei uns im familienbett geschlafen. Dieses möchten wir nun jedoch gerne auslösen und ihn an sein eigenes Bett gewöhnen. Wir haben sein Bett nun auch in unser Zimmer gestellt. Das einschlafen klappt dort auch ohne Probleme. Nur die Nächte laufen nicht ohne lautstarke...


Entthronung Erstgeborener, Familienbett

Hallo Frau Höfel, weiß nicht ob ich hiermit bei Ihnen richtig bin. Ich frage dennoch mal :) Mein Sohn (22 Monate) hat sich seit der Geburt des Geschwisterchens am 10.7. etwas verändert. Jetzt nicht schlimm, ich komm damit klar (hab ja auch damit gerechnet). Bubi schläft seit Geburt des Geschwisterchens nur noch im Familienbett. Hat er davor N...


Vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft praktisch seit ihrer Geburt im Familienbett. Sie braucht nach wie vor sehr viel Körperkontakt und sucht auch im Schlaf immer wieder die Nähe zu mir bzw. sie wacht auf und klammert sich an mich. Es gab eine kurze Zeit, in der wir sie schlafend in ihr Bett legen konnten, allerdings hielt d...


Angst vor SIDS

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will immer auf dem Bauch und nicht in seinem Beistellbett, sondern nur im Elternbett oder in der Trage schlafen. Wenn er merkt, dass er abgelegt, oder umgebettet wird, erschrickt er sich nach ein paar Minuten und wird wach. Wenn wir ihn versuchen im Beistellbettchen zu beruhigen schreit er und sch...


Kinderkorb Risiko für Sids?

Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstell...


Übermüdung im Familienbett

Liebe Frau Höfel, Unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen praktiziere ich mit Kleinkind (2,5) und Baby (9 Monate) das Familienbett (also ich in der Mitte). Eigentlich werde ich immer wach, wenn das Baby auch nur unruhig wird, aber weil beide Kinder einen Infekt mit Fieber hatten, habe ich zwei Nächte so gut wie gar nicht geschlafen. Heute bi...


Familienbett gut oder schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Partner und ich haben uns jetzt nach 3 1/2 Monaten dazu entschieden ein Familienbett zu wollen. Wir haben und ein großes gemeinsames Bett mit neuer Matratze gekauft. Leider haben nicht drüber nach gedacht ob es schädlich für unsere Tochter sein kann. Das Bett ist 160×200 meine Tochter schläft auf meiner Seite außen des Bett...


Baby schläft nur auf meiner Brust, Angst vor SIDS

Sehr geehrte Frau Höfel Mein 4Wochen altes Baby was am 21.10.21 auf die Welt gekommen ist schläft nachts seit der Geburt (med. notw. Kaiserschnitt wegen BEL) nur auf meiner Brust in Seiten - mnachmal auch Rückenlage auf mir, da sie im Spital gesagt haben es sei sehr wichtig fürs Bonding wir schlafen beide so ein bis er in der nacht wieder aufwac...


Familienbett

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Sie schläft in einem Beistellbett an unserem Elternbett. Nachts dreht sie sich jedoch und landet dann bei uns. Uns stört es nicht. Jetzt ist es jedoch so, dass sie sich in letzter Zeit sehr viel bewegt. Nur leider werde ich nicht mehr so richtig wach davon (außer sie wird laut, weil sie an...