Frage: Periodenschmerzen ab ca. Eisprung

Einen schönen guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hätte da mal eine Frage! Ich habe seit etwa der Geburt meines Sohnes vor 4 Jahren des öfteren ab ca. Eisprung Periodenschmerzen, mal stärker, mal leichter, auch mal gar nicht bis zur Periode. Ich habe das Gefühl, als würde ich den Eisprung in form von periodenschmerzen spüren.Ich habe auch gelesen, das es einige frauen gibt die das merken, aber das wären ja andere schmerzen, meine schmerzen sind genau diese, die ich vor meiner periode auch habe. Irgendwie ist auch die gebärmutter oder was auch immer etwas geschwollen, wenn ich mich stürmisch hinsetze, huste o.ä. merke ich das. Diesen Monat ist es wieder heftiger, 11 tage nach beginn der letzten Menstruation (ich schätze mal das dann in etwa der Eisprung stattfindet) habe ich Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen und ziehen bis in die Beine. Ich verhüte nicht und ab und zu legen ich und mein mann es drauf an ;-) wie diesen monat. ich beobachte dann natürlich ganz genau meinen körper und denke bei jedem ziehen oder drücken, es könnte ja sein... bis jetzt setzte aber immer pünktlich die mens ein. Wegen Konisation nach hpv/pap3b bin ich regelmäßig beim Gyn zur Untersuchung und habe dort auch jedesmal darauf hingewiesen, er meinte aber er könne nichts im us sehen. ein clamydientest fiel auch negativ aus. Vor 9 jahren hatte ich eine starke eileiterentzündung mit wasseransammlung und verwachsungen, diese wurde erst spät erkannt und mit antibiotika intravenös behandelt. Die schmerzen sind jetzt nicht so stark das ich mich nicht mehr bewegen kann, halt genau so als würde ich meine mens kriegen. Ich kann also damit leben, ich frage mich nur ob das unnatürlich ist, muss ich der ursache stärker auf den grund gehen oder ist das normal? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe und mit freundlichen grüßen einen schönen Tag: lilly

von LillyMarlen34 am 13.01.2015, 10:22



Antwort auf: Periodenschmerzen ab ca. Eisprung

Unklare Unterbauchschmerzen nach dem Eisprung können viele Ursachen haben: Hormonstörung, Verwachsungen, Infektionen (Chlamydien) usw. Es kann sich auch um eine Endometriose handeln, eine Erkrankung bei der Gebärmutterschleimhaut in den Bauchraum oder auch in den Gebärmuttermuskel gelangt. Ggf. kann man einen Therapieversuch mit einem Gestagen vom 16. bis 25. Zyklustag oder der Pille erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit erbrechen Unterleib Schmerzen eisprung?

Hallo Mir ist seit einigen tagen übel und hab Unterleib schmerzen liegt das am Eisprung nach den Kalender müsste der am 7.2 sein hab auch immer mal ein ziehen im Unterleib kann das sein das ich schwanger bin weil mir ja auch seit einigen tagen übel ist überwiegend morgens hätte eig noch 14 Tage Zeit bis zur mens. Muss aber dazu sagen das ich letz...


Schmerzen eisprung

Hallo.wieviel Tage kann man eisprung Schmerzen haben ? Lg


Stillzeit - Periode 6 Tage nach Eisprung?

Guten Tag Herr Mallmann, Unser Sohn wird Ende des Monats 1 Jahr und mein Mann und ich wünschen uns ein Geschwisterchen. Ich stille noch zum einschlafen am Abend, nachts nach Bedarf ca. 2-3 mal und am Morgen nach dem Aufwachen. Nun ist es so, dass ich Anfang Mai das erste Mal seit der Geburt meine Periode hatte - kürzer und sehr schwach. Von da a...


Mönchspfeffer bei verfrühtem Eisprung?

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Bereits zu Anfang des Jahres hatte ich geschrieben, weil ich Ende Dezember die Grippe mit hohem Fieber hatte. Dies war zum Zeitpunkt meiner Periode, die vermutlich dadurch, dann 9 statt wie üblich 4-5 Tage anhielt. Im Zyklus darauf ergab sich nach Auswertung mit der symptothermalen Methode ein ungewöhnlich ver...


Pille vergessen - Eisprung?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  in nehme die Maxim im LZZ und habe leider 2 Fehler gemacht: Montag: vergessen Dienstag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Mittwoch: genommen Donnerstag: genommen Freitag: genommen Samstag: genommen Sonntag: vergessen Montag: 2 Pillen gleichzeitig genommen Dienstag: genommen Mittwoch: genommen + ungeschützter...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, was genau bedeutet es, in der Gebärmutter beim Ultraschall ein Eibläschen zu sehen? Mit einem möglichen Eisprung hat es nichts zu tun? Ich habe seit der Entbindung bisher keine Periode. Danke Ihnen vorab!


Antwort: Ultraschall Eisprung?

Hallo Herr Dr Mallmann, danke für Ihre Antwort. Der Arzt meinte es seien keine Plazentareste vorhanden und die Gebärmutter sei "frei". Er zeigte mir im Ultraschall etwas "dunkles rundes" und meinte "Achtung Eibläschen, bitte verhüten, sonst sind Sie schnell erneut schwanger". War das eventuell nicht in der Gebärmutter? Ich bin davon au...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...