Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger zu werden? Funktioniert die Follikelreifung nach so einem Duphaston Zyklus besser? Oder verhindere ich jetzt mit der Einnahme ab Tag 14. jegliche Chance auf einen Eisprung?  Da ich vermutlich eine Follikelreifestörung hab, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich vor ZT 14 einen ES habe. Was soll ich tun? Ich möchte den Zyklus nicht verschwenden, wir versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Ich wäre für einen Rat äußerst dankbar. Herzliche Grüße Laura

von Laura Marie am 10.10.2023, 10:34

Antwort auf: Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Nein, in den therapeutischen Breiten im Rahmen Kinderwunsch unterdrückt Duphaston den Eisprung nicht. Halten Sie sich an die Vorgaben der KIWU-Klinik, dann sollte alles gut werden.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.10.2023