Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich das früher hatte rund um den Eisprung) aber die Tage danach kam keine Mens. Und die Eisprung "Symptome" waren wieder weg. Kann das System nach so langer Zeit einfach ein bisschen "verrückt" spielen bis sich alles wieder einpendelt?  Viele Grüße 

von MissSvea am 12.12.2023, 21:16



Antwort auf: Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Das ist genau der Punkt und gut getroffen: "verrückt" spielen bis sich alles wieder einpendelt   Tatsächlich kann das Stillen die Hormone so sehr beeinflussen, dass es im Einzelfall bis zu 9 Monaten nach dem völligen Abstillen dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einspielt.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eisprung - periode / kein eisprung- keine periode

guten tag, mich beschäftigt folgende frage: kann man davon ausgehen, dass solange man "normale" zyklusblutungen hat, dh. ohne verwendung irgendwelcher verhütungsmittel, man auch einen eisprung hat? denn in der sogenannten menopause, hören ja langsam die eisprünge auf und deshalb auch die blutungen, oder hab ich da etwas falsch verstanden....? ...


Nach Nuvaring keine Periode/ Eisprung?

Hallo, ich höre oft das Nuvaring Benutzerin nach abesetzen keine Periode mehr bekommen und kein Eisprung mehr stattfindet. Viele müssen auch hormonell behnadlet werden damit sie überhaupt schwanger werden. Ist da was dran oder nicht?


Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Der erste Tag meiner letzten Periode war der 9.Sept., am 20. Sept. hatte ich am Morgen eine ganz leichte Blutung, woraufhin ich meinen Frauenarzt aufsuchte, um das kontrollieren zu lassen (etwa gegen 12.30 Uhr). Er sagte mir, dass er auf dem Ultraschall erkennen könne, dass der Eisprung unmittelbar bevor stattgef...


Kein eisprung keine periode

Hallo ich hatte in diesen Übungszyklus keinen eisprung und meine periode hätte vor 2 Tagen kommen sollen ich habe auch einen Schwangerschaftstest gemacht der auch negativ war jetzt wäre meine Frage kommt die periode noch oder ist es immer so das wenn kein eisprung war das auch keine periode kommt und was soll ich noch machen wann sollte ich zum arz...


Keine Periode nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor über 15 Tagen meinen Eisprung, sonst immer einen regelmäßigen Zyklus. Eine Schwangerschaft kann zu 100% ausgeschlossen werden. Ich habe im Moment ein "stressreiches" Leben und die Psyche ist etwas angeschlagen. Mich irritiert nur die Aussage, dass die Blutung spätestens 14 Tage nach dem Eisprung einsetzen mu...


Keine Periode trotz Eisprung

Guten Tag! Ich habe eine Frage. Ich war am Freitag (Zyklustag 26) zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat festgestellt, dass ich in diesem Zyklus auf der linken Seite einen Eisprung hatte, aber die Gebärmutterschleimhaut hatte sich laut meiner Ärztin am Freitag noch nicht aufgebaut sodass noch keine Blutung in Sicht war. Mein Zykl...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Keine Periode seit Entbindung

Guten Tag Herr Mallmann, undzwar habe ich folgendes Problem. Vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Gestillt habe ich nur 3 Wochen aufgrund von Schmerzen in der Brust und dem Steißbein. Mein Wochenfluss war über 6 Wochen blutig und ich habe seither höchstwahrscheinlich keine Periode. Ich war aufgrund der Problematik mehrmals beim FA. Zw...


Keine Periode nach 14 Wochen

Guten Tag,  mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt am 6.12. geboren , ich stille nicht ( am Anfang für ca 2-3 Wochen). Ich hatte ziemliche Wochenbett Probleme wo ich dadurch am 27.12. ausgeschabt werden musste. Beim letzten Frauenarzt Termin am 24.1. hat sie gemeint das ich noch ein bisschen Blut in der Gebärmutter habe und es mit der Periode v...


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...