Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich das früher hatte rund um den Eisprung) aber die Tage danach kam keine Mens. Und die Eisprung "Symptome" waren wieder weg. Kann das System nach so langer Zeit einfach ein bisschen "verrückt" spielen bis sich alles wieder einpendelt?  Viele Grüße

von MissSvea am 12.12.2023, 21:16

Antwort auf: Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Das ist genau der Punkt und gut getroffen: "verrückt" spielen bis sich alles wieder einpendelt   Tatsächlich kann das Stillen die Hormone so sehr beeinflussen, dass es im Einzelfall bis zu 9 Monaten nach dem völligen Abstillen dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einspielt.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.12.2023