Wie lange überleben Toxoplasmoseerreger von Katzen auf Gegenständen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Wie lange überleben Toxoplasmoseerreger von Katzen auf Gegenständen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, das Problem "Toxoplasmose" macht mir Sorgen hinsichtlich meiner bestehenden und auch hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Schwangerschaft. Wir hatten vor 3 Monaten zwei Katzenjunge zur Pflege, die sich bei uns in der Wohnung aufhielten - wie sie vorher lebten, wissen wir nicht ganz genau - und das Katzenklo benutzten. Während dieses zweimonatigen Aufenthalts hatte eines der beiden zweimal aus unerklärlichen Gründen Durchfall. Die beiden hatten langes Haar, das zwar sehr kuschelig und schön, aber auch nie ganz sauber war, besonders nicht das des Kätzchens, das die zwei Mal krank war. Nun habe ich zwar geputzt und mir die Hände vor dem Essen gründlich gewaschen, trotzdem war mir nie ganz wohl. Die beiden sprangen, kletterten und schliefen ÜBERALL in der Wohnung, auf jedem Buch, jeder Fernbedienung, Sofa, Decken, unserem Bügelbrett .... sogar in den KÜHLSCHRANK und in die unteren Geschirrschränke kletterten sie, wenn wir nicht schnell genug waren. Auch auf dem Esstisch beschnupperten sie alle Dinge und spielten damit, wie Pfefferstreuer, Ketchupflasche ... Alle diese Gegenstände haben wir auch heute noch in Gebrauch und manches lässt sich nur schlecht oder gar nicht waschen oder putzen (Bügelbrett). Und auch mein Mann und ich hatten die beiden ständig auf dem Arm, um sie z.B. wieder vom Tisch zu heben und fassten an Türklinken, Lichtschalter usw. Die beiden lagen auch häufig in unserer Zimmerpalme und verteilten die Blumenerde auf den Teppichen und anderen Gegenständen in der Wohnung. Auch hier wollte ich Sie fragen, ob von Blumenerde eine Toxoplasmosegefahr ausgehen könnte. Nun weiß ich nicht, ob und wie intensiv ich unsere Wohnung auf den Kopf stellen und alles putzen muss, um kein Risiko einzugehen, unser Kind durch diese mögliche Verschmutzung vor oder nach der Geburt zu gefährden. Auch und nicht weniger wegen einer möglichen zukünftigen Schwangerschaft mache ich mir Sorgen, sollten die Keime oder Eier solange überleben!! Nun kann ich die letzten Tage bis zur Geburt noch mit häufigem Händewaschen und einem unguten Gefühl bei jedem Essen aushalten, aber langfristig wäre das eine große Belastung. Ich danke Ihnen sehr für die Beantwortung meiner Fragen! Mit freundlichen Grüßen Paula

von PaulaPaula am 28.05.2015, 18:36



Antwort auf: Wie lange überleben Toxoplasmoseerreger von Katzen auf Gegenständen?

Die Toxoplasmose-verursachenden Eier können sehr lange in der Erde lebensfähig bleiben - bis zu 18 Monate und bei Temperaturen über +4°C bis zu 5 Jahre. Bei der Gartenarbeit kann man sich also infizieren, aber die Hauptquelle ist nicht ausreichend erhitztes Fleisch. Ihre Wohnung müssen Sie nach dem "Katzenbesuch" nicht auf den Kopf stellen, wenn Sie die Wohnung ganz normal gereinigt haben. Haben Sie eine Information über die Katzen, was die Toxoplasmose angeht ? Nicht alle Katzen sind automatisch Toxoplasmose-Trägerinnen, auch wenn deren Kot als Hauptursache für derartige Infektionen gilt. Die beste Idee wäre, vor der nächsten Schwangerschaft einen erneuten Toxoplasmose-Test zu machen. Wenn der negativ ausfällt (also keine Infektion) oder wenn er zeigen sollte, dass Sie irgend einmal eine Infektion hatten und immun geworden sind, dürfte dieses Problem ausgestanden sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2015