Frage: Wie gefährlich sind Mehlmilben

Sehr geehrter Herr DrCosta, ich bin sehr verzweifelt und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe leider meine Vorräte in der Küche wie Zucker , Mehl usw einfach offen in der entsprechenden Packung gelagert ( was sehr dumm war wie ich inzwischen weiß). Am Wochenende süßte ich meinen Joghurt mit Zucker und aß ihn auch (er schmeckte ganz normal) beim genauen hinsehen entdeckte ich aber (leider erst als der Zucker gegessen war )das es in der Packung ,,wuselte". Dort waren kleine beige braune Tierchen . Wirklich winzig klein (1mm ) und sie waren natürlich auch im Mehl usw zu finden sogar auf gewaschenem Geschirr. Ich habe alle Vorräte weggeschmissen und die Schränke + Geschirr desinfiziert. Laut Google sind es höchstwahrscheinlich mehlmilben . Ich bin in der 12 SSW und habe nun große Angst meinem Baby geschadet zu haben . Wer weiß wie lange ich die schon mitgegessen habe, ich ekel mich so sehr. Gestern hatte ich auch Fieber und starke Halsschmerzen+ trockenen Husten . Kann es davon kommen? Welche Untersuchungen wären jetzt nötig? Mit welchen Schäden muss ich rechnen? Ich danke Ihnen vom ganzen Herzen für die Beantwortung dieser lange Frage! Liebe Grüße Julia

von JulchenHH am 07.02.2017, 09:29



Antwort auf: Wie gefährlich sind Mehlmilben

Mehlmilben sind nicht so gefährlich wie andere Milbenarten, aber können Darmerkrankungen, Hautausschlag oder Asthma verursachen. Ob der Verzehr von Milben die Schwangerschaft gefährden kann, ist nicht bekannt und gilt eher als unwahrscheinlich. Mein Vorschlag ist: Bitte suchen Sie den Hausarzt auf und bitten ihn, Sie zu untersuchen und insbesondere eine Stuhlprobe auf Milben untersuchen zu lassen. Alles Weitere hängt von diesen beiden Untersuchungen ab.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2017