Frage: Waschmittel und Kalk-Stopp-Tabs am Essen?

Guten Morgen Herr Professor Costa, ich habe eine Frage die viele sicher zum Schmunzeln bringen wird, aber bevor ich mich jetzt unnötig sorge würde ich gern Ihre professionelle Einschätzung hören. Ich habe gestern (9+0) Nudeln gekocht während die Waschmaschine lief (ca. 70ml Wollwaschmittel und ein Kalk-Stopp-Tab). Als ich die Nudeln im Sieb in der Spüle abschütten wollte, pumpte die Maschine gerade das erste Mal ab. Das Nudelwasser konnte daher nicht abfließen sondern stand einen kurzen Moment in der Spüle (ca. 1-2cm hoch). Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht sondern nach dem Abfließen die Nudeln dann ganz normal gegessen. Sie haben weder meinem Mann noch mir komisch geschmeckt. Danach fiel mir aber plötzlich auf, dass sich beim Abgießen und dem Wasserstand in der Spüle ja Nudelwasser und Waschmaschinen-Wasser vermischt haben könnten und so Waschmittel und Antikalkmittel an das Essen gelangt sein könnten. Nun habe ich Sorge, dass ich meinem Baby geschadet haben könnte. Mir selbst ging es den ganzen Abend gut. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und auch für Ihre Arbeit hier - ich lese ihre informativen und humorigen Antworten sehr gern.

von Madita90210 am 02.02.2017, 08:43



Antwort auf: Waschmittel und Kalk-Stopp-Tabs am Essen?

Durch den Geschirrspüler fließt eine große Menge Wasser und das Spülmittel wird erheblich verdünnt. Auch wenn dieses Spülwasser Kontakt mit den Nudeln hatte, dürfte die Menge an Spülmittel so klein sein, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Die Antikalkmittel sind eigentlich auch nicht gesundheitsschädlich, sonst dürfte man sie gar nicht verwenden. Da es Ihnen und Ihrem Mann danach gut ging und die Nudeln gut geschmeckt haben, können Sie sowieso davon ausgehen, dass nichts passiert ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2017