Frage: Was soll man denn jetzt glauben?

Hallo, Ich habe letzte Woche so ein schwarze Johannisbeeren Sirup (angeblich mit 50% echtem Saft...) gekauft und dann doch mal gegoogled da ich irgendwas in Erinnerung hatte, von wegen das sei nicht so gesund waehrend der Schwangerschaft. Das Lustige ist jetzt dass alle englisch-sprachigen (black currant) Internetseiten (eher dringend) davon abraten, wegen nicht bekannten moeglichen Auswirkungen auf das Ungeborene. Alle deutsch-sprachigen Seiten hingegen meinen schwarze Johannisbeeren seien eine sehr gute Vitamin C Quelle. Jetzt weiss ich nicht mehr so recht was tun. Sein lassen oder doch trinken? Dann muesste ich Sie auch noch mit dieser Frage belaestigen; wieviel Soja ist zuviel? Da ich Tiermilch nicht sehr gut vertrage (geschweige denn verdaue) konsumiere ich an sich taeglich Soja Alternativen zu diesen Produkten. Von der Milch ueber die Butter bis zur Schlagsahne, da gibt's ja heute so ziemlich alles. Es gibt, bis auf die Schlagsahne, die gleichen Produkte auch aus Reis oder Hafer, sowie Sonnenblumen und Oliven in Hinsicht auf die Butter. Leider ist der Geschmack 'nicht ganz der Gleiche' und ich mag eine bestimmte Sorte Sojamilch vor allem da sie ohne Zuckerzusatz und mit weniger Fett (gekuehlt) doch recht nah an den Geschmack von Kuhmilch heran kommt. Allerdings soll man davon ja nicht zuviel konsumieren wegen der Hormone. Ich bin Asiatin (erste Generation ausserhalb von Asien) also koennte man ja behaupten dass mein Organismus das vielleicht etwas anders verarbeitet. So ein Soja Cappuccino am Tag wird ja niemandem was Boeses tun, oder? Vielen Dank und entschuldigen Sie bitte dass das so lang geworden ist. Kursfassung ist leider keine meiner Staerken... Mfg, Stephanie

von Ste206 am 23.09.2014, 09:29



Antwort auf: Was soll man denn jetzt glauben?

Die schwarze Johannisbeeren enthalten einen Stoff, nämlich Oxykumarin, der die Blutgerinnung hemmt und zu Blutungen führen kann. Das ist der Grund, weshalb man in der Schwangerschaft davon abrät. Auf den meisten (deutschsprachigen) Seiten werden die "guten Seiten" der Beeren (also vile Vitamin C und andere Vitamine und Mineralien) betont und dieser Stoff findet kaum Erwähnung. Auch wenn die Menge an Oxykumarin sehr gering ist, meine auch ich, dass es besser ist, wenn Sie diesen Saft nicht trinken. Obwohl Sie ihn schon getrunken haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil die Wirkung, wenn überhaupt, nur kurzfristig ist. Beim Soja spielen die enthaltenen pflanzlichen Hormone eine mögliche Rolle, aber man weiß nicht genau, welche... Eines ist sicher, dass diese Hormone anders als die menschlichen/tierischen Hormone sind. Es spricht nichts gegen die Sojamilch, gegen ein-zwei Cappuccinos am Tag auch nicht. Genießen Sie das ruhig !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.09.2014