Frage: Vollei, Babynahrung

Sehr geehrter Herr Dr Costa! Sie hatten hoffentlich schöne Feiertage! :) 1. Sind Fertigkuchen (idR diese Rechteckigen von Bahlsen oder Dr Oetker ungekühlt) und Kekse unbedenklich? Mir geht es in erster Linie um das enthaltene (Hühner)Vollei. Bin unsicher ob da jedesmal alles durchgebacken ist, die Kuchen kommen mir oft sehr "saftig" vor. Süßes natürlich generell nur in Maßen. 2. Ist Babynahrung jeder Art in Ordnung? Ich tue mir mit Obst sehr schwer bzw als kleine Mahlzeit zwischendurch würde ich auf die Obst/Joghurt/Gries usw-Gläschen und diese kleinen Päckchen mit püriertem Obst und Keks zurückgreifen (zb "Früchte Spaß"). Diese sind ja ungekühlt und werden auch nicht mehr erwärmt. Kann man davon ausgehen, dass diese Produkte auch toxoplasmose- und listerienfrei sind? Vielen Dank!

von Lisa8 am 27.12.2016, 10:02



Antwort auf: Vollei, Babynahrung

1. Fertigkuchen sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Auch wenn es heisst "Vollei", handelt es sich so gut wie immer um hitzebehandelte (pasteurisierte) Eier - insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 2. Babynahrung unterliegt den strengsten Kontrollen überhaupt - es spricht nichts dagegen, auch als Erwachsene davon zu essen. Listerien oder Toxoplasmen sind darin ganz sicher nicht enthalten. Achten Sie nur darauf, die angebrochenen Flaschen nicht über längere Zeit im Kühlschrank zu lagern.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2016