Frage: Vietnamnesisch essen!

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 19 ssw und würde gerne vietnamnesisch Essen gehen, da ich u.a. die Sommerrollen so gern esse! In den Rollen ist frische Minze enthalten, Salat, Karotten, Gurken sind roh! Meinen Sie die Minze und kann ich trotz nachgesagter Bedenklichkeit in der Schwangerschaft essen? Was meinen Sie zu den Kräutern die in der vietnamnesischen Küche verwendet werde? Wie schaut es mit den rohen Salaten aus, mit Salaten in Restaurants bin ich etwas skeptisch! Auf die Variante mit den Garnelen würde ich eher verzichten, oder? Vielen Dank für Ihren Rat! LG Kthi

von Kthi am 14.07.2015, 17:05



Antwort auf: Vietnamnesisch essen!

Das vietnamesische Essen gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft. Mir fällt nichts ein, was Sie nicht essen sollen. Die Salate in Restaurants werden so gut wie immer gründlich gewaschen - das lernen die Köche als Erstes. Einmal sagte mir ein Bekannter, der Koch geworden ist, dass er während seiner Ausbildung fast die ganze Zeit mit dem Waschen des Salates beschäftigt war... Er muss übertrieben haben, weil er seinen Beruf doch ganz gut gelernt hat... Auf Garnelen brauchen Sie nicht zu verzichten, wenn diese ordentlich erhitzt (gekocht/gebraten/gegrillt) wurden - lecker und empfehlenswert, auch in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2015