Frage: Verschiedenes

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe mal wieder 2 Fragen die mich beschäftigen. 1. habe am Sonntag einen Käse aus pasteurisierter Milch gegessen der im Kühlschrank lag, in der Käseverpackung und diese war wie eine Frischebox wiederverschliesbar, jedoch nicht mehr ganz luftdicht. Nachdem ich 2 Scheiben davon gegessen habe würde mir gesagt das der Käse schon Seit 6 Tagen offen ist. Kann man sich so mit listerien infizieren? 2. war zu Beduch bei meinem Patenkind, 2 Jahre alt. Sie war etwas erkältet Und hatte eine laufende Nase, Während dem Spielen mit ihr musste die 2 mal Niesen. Ich saß ca 30 cm entfernt, seitlich von ihr. Kann so eine Übertragung mit CMV stattfinden oder nur durch direkten Kontakt also wenn dir mir z.b. Ins Gesicht niest? 3. reicht beim Zwiebel verarbeiten für einen Kartoffelsalat nur das schälen der Zwiebel oder muss ich sie danach noch waschen? Mal wieder herzlichen Dank für Ihre Antworten. Lg Sandra

von Sandra183 am 06.12.2016, 10:17



Antwort auf: Verschiedenes

1. Wenn der Käse in der Packung aufbewahrt wurde, ist eine Infektion mit Listerien nicht wahrscheinlich. Ich halte die Gefahr für sehr gering. 2. CMV-Viren können auch im Speichel vorhanden sein und es ist nicht ausgeschlossen, dass man sich damit infiziert, wenn man direkt und aus kurzer Nähe angeniest wird. Aber wenn das nicht direkt geschieht, also so, wie Sie es beschreiben, sehe ich eine Gefahr für eine Infektion. Zumal keine Hinweise da waren, dass Ihre Patentochter eine CMV-Infektion hatte. Wenn das allerdings der Fall sein sollte, also Sie erfahren, dass an Zytomegalie erkrankt ist, sollten Sie sich untersuchen lassen (Blutbestimmung, Antikörper). 3. Wenn Sie die Zwiebel schälen, brauchen Sie sie nicht mehr waschen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2016