Frage: Verschiedenes

Hallo Herr Prof Costa, Ich habe verschiedene Fragen und hoffe, Sie können mir hierbei helfen: 1) Wir grillen am Wochenende bei Freunden und ich würde gerne eine Bratwurst essen. Wie teste ich denn bei der weißen Wurst, ob sie durch ist? Möchte dort ungern mit meinem Bratentermometer auflaufen :-). Da der Freund die Wurst meist beim Schlachthof direkt holt, weiß ich auch nicht, ob es eine Brühwurst oder Rohwurst ist. 2) Wenn ein Kuchen (esse gerne Obstkuchen vom Blech) am Boden noch ein wenig klitschig ist (zB auch farblich ein wenig unterschiedlich zur untersten Teigschicht)...muss ich mir hier auch Gedanken um Listeriose und Toxoplasmose machen oder geht es in nicht richtig durchgebackenem Teig immer um Salmonellen? 3) Wie lange darf man als Schwangere gelagertes Gemüse essen? Habe eine 1 Woche alte Tomate gegessen? War das schon zu lange oder ist das noch ok? 4) Wieso soll man Käse eigentlich lange vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen, auch wenn die Packung noch ungeöffnet ist? Habe aus Versehen einen Frischkäse gekauft und am selben Abend gegessen, der nur noch 1 Tag haltbar ist (habe ich erst im Nachinein gesehen). Muss ich mir da Sorgen machen? 4) Habe am Wochenende meinen Kühlschrank sauber gemacht und die Lebensmittel so lange in eine Kühltruhe mit Kühlakkus gepackt. Einen Tag später habe ich festgestellt, dass sich am Käse und Frischkäse ein paar Wassertropfen gebildet haben (wahracheinlich durch den Temperaturunterschied). Vom Frischkäse habe ich noch etwas geggessen...war das ein Fehler? Aber eigentlich ist nichts warm geworden...Kühlschrank-Kühltruhe-Kühlschrank. Ganz lieben Dank und viele Grüß, Kuramathi123

von kuramathi123 am 19.04.2016, 09:47



Antwort auf: Verschiedenes

1. Am einfachsten ist es, die Wurst in der Mitte einzuschneiden und zu schauen, ob sie noch fleischfarben (also rötlich oder rosa) ist. Dann kann sie noch kurz auf den Grill und .... guten Appetit !" Das gilt also für beide von Ihnen genannten Wurstsorten - gut gegrillt dürfen Sie beide essen. 2. Kuchen vom Blech dürfen Sie essen. Diese etwas nasse Stelle ist normal, sonst wäre der Boden wie ein Holzbrett, kaum genießbar. Wenn der Kuchen ausreichend erhitzt worden ist, gibt es keine Bakterien, auch keine Salmonellen. 3. Wenn die Tomate in Ordnung war (normal aussah und auch so schmeckte), können Sie sie auch nach einer Woche essen. 4. Die Antwort ist einfach: je frischer der Käse ist, desto länger ist er haltbar. Das ist sicherer als ein Käse, der kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Bei intakter Packung dürfen Sie aber auch dieses "ältere Modell" essen... 5. Ihr Umgang mit den Speisen während der Reinigung des Kühlschrankes ist vorbildlich ! Sie haben also nichts falsch gemacht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.04.2016