Frage: Verdauung

Hallo! Ich bin in der 18. ssw. Das ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft habe ich auch ganz früh einen sichtbaren Bauch gehabt. Allerdings war das nicht wirklich der Babybauch, sondern eher der Oberbauch. So, als wenn das Essen nicht runterrutschen würde. Jetzt habe ich das auch wieder. Es nervt, weil es im Laufe des Tages immer mehr spannt und wehtut. Kann man irgendetwas dagegen tun um vielleicht die Verdauung in Schwung zu bringen? Denke, dass ich teilweise an Verstopfung leide. Weiterhin habe ich in der ersten Schwangerschaft sehr viel Wasser angesetzt (im ganzen Körper - bis auf die Beine). Ab dem 7. Monat waren meine Hände durch das Wasser taub und es entwickelte sich ein Karpaltunnelsyndrom, welches nach der Geburt wieder weg war. Jetzt merke ich wieder, dass ich ständig übermäßigen Durst habe und viel trinke. Leider kommt an Wasser nicht mal die Hälfte raus. Kann ich vielleicht irgendwie zur Vorbeugung Entwässern? Mit Tees oder einer Reiskur etc.? Vielen Dank!

von sabine0810 am 05.11.2015, 09:25



Antwort auf: Verdauung

So wie Sie es beschreiben, nehme ich an, dass Sie unter Blähungen leiden. Es gibt viele, mögliche Ursachen und es könnte sein, dass Sie bestimmte Speisen nicht so gut vertragen wie außerhalb der Schwangerschaft. Besprechen Sie das bitte mit Ihrem Frauenarzt oder Hausarzt, ein "Allheilmittel" gibt es nicht, vor allem, wenn man nicht weiß, woran es liegt. Eine Stuhluntersuchung kann hier weiter helfen. Die Einlagerung von Wasser im Unterhautgewebe ist bei vielen Schwangeren ein Problem. Eine gute Möglichkeit zur "Entwässerung" gibt es nicht und hier helfen weder Tees noch Reis. Was manchmal eine Linderung verschafft, ist ein ausgiebiges Bad. Wenn Ihr Durst sehr groß ist, kann das manchmal auch daran liegen, dass die Blutzuckerwerte nicht in Ordnung sind. Das sollte überprüft werden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.11.2015