Frage: Übertragungsweg

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sind Toxoplasmose und Listeriose reine Lebensmittelinfektionen die man beim Essen belasteter Lebensmittel aufnimmt oder gibt es noch andere Übertragungswege? Überall steht was anderes geschrieben. Kann man mit dem bloßen Hautkontakt, bzw. Rissiger Haut diese Bakterien aufnehmen oder muss es über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden? Z.B. Anfassen von diversen Lebensmitteln wenn man sich danach nicht gleich die Hände wäscht bzw. waschen kann? Vielen Dann für Ihre Antwort

von Sandra183 am 14.02.2017, 22:32



Antwort auf: Übertragungsweg

Die ganze Geschichte der Übertragung von Infektionskrankheiten ist ziemlich kompliziert und aus diesem Grund stehen verschiedene Informationen im Internet. Um das zu verstehen, muss man eigentlich Medizin studieren und eine ganze Weile als Arzt arbeiten... Das ist wirklich so und aus diesem Grund sind medizinische Informationen im Internet mit großer Vorsicht zu interpretieren. Ich kann Ihnen nur ein Paar allgemeine Aspekte nennen. Wenn der normale Hautschutz der Hände gestört ist, können die Hände als Eintrittspforte für Bakterien dienen. Das gilt bei Rissen, extrem trockener, entzündeter Haut, etc. Aber der wichtigste Infektionsweg im Falle von Listerien und Toxoplasmen ist das Verspeisen infizierter Nahrungsmittel. Wenn Sie also Lebensmittel anfassen und danach die Hände waschen, machen Sie alles richtig. Mehr Schutz ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien und Toxoplasmose Übertragungsweg

Hallo Dr. Costa Ich habe noch mal folgende Frage. Wenn ich Obst oder Gemüse für die Arbeit einkaufe und Brötchen beim Bäcker in den Papiertüten, dieses alles zusammen in einer Tasche tansportiere, besteht dann die Gefahr das Listerien oder Toxoplasmoseerreger auf das Brötchen übergehen? Ich wasche das Obst etc. vor dem Verzehr, jedoch ist das Gemü...


Übertragungsweg Listeriose / Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Costa, da Sie mir in meiner letzten Schwangerschaft vor drei Jahre schon einmal so toll weitergeholfen haben, würde ich Ihnen gerne zwei Fragen stellen. Die erste betrifft Listerien: Ist es möglich, dass eine Person, die ein für Schwangere kritisches Lebensmittel gegessen hat und direkt danach aus meiner Wasserflasche trinkt, so ...