Frage: Übertragungsweg Listeriose / Toxoplasmose

Lieber Herr Dr. Costa, da Sie mir in meiner letzten Schwangerschaft vor drei Jahre schon einmal so toll weitergeholfen haben, würde ich Ihnen gerne zwei Fragen stellen. Die erste betrifft Listerien: Ist es möglich, dass eine Person, die ein für Schwangere kritisches Lebensmittel gegessen hat und direkt danach aus meiner Wasserflasche trinkt, so viele Listerien an der Flaschenöffnung hinterlässt, dass ich mich danach damit infiziere wenn ich daraus trinke? oder könnten sich, wenn überhaupt, nur so wenige Listerien dort befinden, dass es nicht für eine Listeriose reicht? Im konkreten Fall handelte es sich um Camembert, der vermutlich nicht ganz frisch war und ich hatte leider nicht mitbekommen, dass meine Freundin aus meiner Flasche getrunken hatte. Unschwanger habe ich keine Probleme damit, aber jetzt... Die zweite Frage betrifft Toxoplasten in Spielplatzsand und ist vermutlich noch ein bisschen paranoider als die erste Frage: Ich bekomme beim Spielen mit meiner Tochter ab und an etwas Sand ab, nicht viel, meist nur einige Körnchen, sodass es halt etwas zwischen den Zähnen knirscht. Wäre so eine Menge schon ausreichend für eine Infektion oder müsste man da schon eine Schippe Sand essen? Ich versuche ja, mich nicht wegen solcher (im Grunde und mit normalem Menschenverstand betrachtet) Banalitäten verrückt zu machen aber das gelingt mir nicht so einfach, von daher würde es mich beruhigen, wenn ich die Dimensionen, welche Mengen von Erregern eigentlich da sein müssen um eine Infektion auszulösen, ein bisschen einschätzen könnte. Lieben Dank für Ihre Meinung und viele Grüße!

von Amelie32 am 05.05.2015, 20:04



Antwort auf: Übertragungsweg Listeriose / Toxoplasmose

Wenn jemand an einer Listeriose erkrankt ist und Sie mit dieser Person aus der selben Flasche nacheinander trinken, kann so eine Listeriose übertragen werden. Aber Ihre Freundin ist ja nicht krank. Wenn sie einen Käse vorher gegessen hat, der vielleicht unter "Altersschwäche" litt, muss nicht unbedingt etwas passiert sein... Andererseits ist das Trinken aus Flaschen keine gute Angewohnheit, ganz allgemein gesprochen - denn de Flaschenhals ist nicht gerade sauber. Das sollten Sie meiden, so wie das Ihre Eltern schon immer gesagt haben... Beim Sand auf Spielplätzen kann schon mal vorkommen, dass Katzen "ihre Geschäfte" darin gemacht haben. Und Katzenkot gilt als Infektionsquelle. Sand allein stellt keine Gefahr dar, wenn die Katzen ihn nicht aufsuchen. Um sich zu infizieren, müsste schon eine ordentliche Ladung eingenommen werden. Eine eindeutige Menge an Toxoplasmen, die für eine Infektion ausreicht, kann ich Ihnen nicht angeben, weil das von vielen Faktoren abhängt. Klar ist es nur, dass eine größere Menge gefährlicher ist als eine kleinere Menge. Ich weiß, dass Ihnen das nicht unbedingt weiter hilft, aber so ist es nun mal...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose / Toxoplasmose

Hallo Dr.Costa, erst einmal freue ich mich, dass ich Sie heute beruhigen kann:Die Salami und den rohen Schinken gab es nicht auf Ihrer Entbindungsstation :-) Seit dieser Woche bin ich(21 SSW) nun auch wieder zu Hause und muss viel liegen, daher übernimmt mein Mann auch das Kochen.Leider hat er andere Hygienevorstellungen als ich und ist meinen...


Listerien und Toxoplasmose Übertragungsweg

Hallo Dr. Costa Ich habe noch mal folgende Frage. Wenn ich Obst oder Gemüse für die Arbeit einkaufe und Brötchen beim Bäcker in den Papiertüten, dieses alles zusammen in einer Tasche tansportiere, besteht dann die Gefahr das Listerien oder Toxoplasmoseerreger auf das Brötchen übergehen? Ich wasche das Obst etc. vor dem Verzehr, jedoch ist das Gemü...


Übertragungsweg

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sind Toxoplasmose und Listeriose reine Lebensmittelinfektionen die man beim Essen belasteter Lebensmittel aufnimmt oder gibt es noch andere Übertragungswege? Überall steht was anderes geschrieben. Kann man mit dem bloßen Hautkontakt, bzw. Rissiger Haut diese Bakterien aufnehmen oder muss es über den Magen-Darm-Trakt ...


Listeriose / Toxoplasmose Angst

Guten Abend Herr Dr. Costa Ich weiss, dass ich eine sehr ängstliche Schwangere (bald 13. SSW) bin, insbesondere auch weil ich vor 10 Jahren eine Angst-Störung hatte und durch die ganzen Hormone und die neuen Umstände, diese Ängste wieder hervor gekommen sind. Leider.. Ich habe aber bereits mit meiner Frauenärztin gesprochen und wir schauen am Mo...


Listeriose / Toxoplasmose durch rohes Kalbfleisch?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, gestern war ich zum Jahresabschlussessen unseres Betriebes. Ich befinde mich momentan in SSW 6+1 und möchte das vor meinen Kollegen auch noch nicht preisgeben. Wir waren in einem edlen Restaurant mit einem 5 Gänge Menü (für alle das Gleiche). Zum ersten Gang gab es fein geschnittenes Kalbfleisch. Auf explizierte N...


Listeriose / Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Vorab vielen Dank für Ihre Beantwortung der Fragen hier und Ihre, so scheint es mir, ausdauernde Geduld für uns sorgenvolle Schwangeren. Ich versuche wirklich mich der Angst vor Listeriern- und Toxoplasmoseinfektionen zu befreien. Das gelingt mal mehr mal weniger gut. Leider. Seit ca. 1 1/2 Wochen plagten mich Erkältungssympto...


Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa 1. Habe mir am Freitag 16. Februar in der Mikrowelle ein paar Scheiben Trockenfleisch ca. 5-7min warm gemacht und danach gegessen. Irgendwann im Januar habe ich das ebenso mit der Hälfte einer geräucherten Wurst gemacht, die der länge nach noch aufgeschnitten. (Das fett der Wurst lief raus und sie war ganz schrumpeli...


Listeriose / Toxoplasmose frittierte Frühlingsrollen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage! Ich war gestern beim Vietnamesen meines Vertrauens essen und verzichte extra schon auf meine heißgeliebten Sommer Rolls, da diese aus viel rohem Gemüse etc bestehen und ich kein Risiko eingehen möchte... Stattdessen habe ich eine frittierte Spring Roll genommen, die, als...


Listeriose / Toxoplasmose auf Salat 40ssw

Hallo lieber Dr. Costa, Ich danke Ihnen sehr, dass Sie uns (oft hysterische) Schwangere so lieb beruhigen. Leider dreht sich auch bei mir das Gedankenkarussel. Wir waren Sonntags zum Essen eingeladen und als Beilage hab es Salat (Kopfsalat und Tomaten). Dieser wurde nur für ca zwei Sekunden unters fließende Wasser gehalten, kein Abreiben, W...


Salat / Listeriose / Toxoplasmose

Lieber Hr. Dr. Costa, ich war mit meinem Mann in einem 4*Spa-Hotel. Dort gab es ein kleineres Salatbuffet. Davon habe ich gegessen, da alles gewaschen aussah und auch auf Rückfrage mir bestätigt wurde, dass der Salat gründlich gewaschen wurde. Leider habe ich am dritten Tag feststellen müssen, dass an einem Salatblatt doch noch etwas Schmutz h...