Frage: Toxoplasmose durch "Speck-Extrakt"/Snackbar von Knorr

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gemerkt, dass mir bei meinem steten Sodbrennen hin und wieder ein Becher SNACKBAR von KNORR hilft. Mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass die Sorte "Spaghetti in Käse-Sahne-Soße" geräuchertes Speck-Extrakt enthält. Für die Zubereitung muss der Becher mit kochendem Wasser aufgefüllt werden. Genügt das um evtuelle Toxoplasmose-Erreger abzutöten? Ich bin in der 30. SSW und mache mir nun doch Sorgen! Vielen Dank vorab und herzliche Grüße Betty R.

von BettyR86 am 15.12.2016, 22:03



Antwort auf: Toxoplasmose durch "Speck-Extrakt"/Snackbar von Knorr

Die Temperatur des kochenden Wassers beträgt ja bekanntlich 100°. Um Toxoplasmen unschädliche zu machen, braucht man 70° C... Insofern meine ich, dass Sie sich wegen des Specks keine Sorgen zu machen brauchen. Wenn Sie den Inhalt des Bechers einige Minuten länger erhitzen, passiert nichts - nur können Sie dann noch sicherer sein, dass keine Bakterien enthalten sind. Aber das halte ich auch schon für übertrieben, ehrlich gesagt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen und dürfen Sie den Snack weiter genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speck und Toxoplasmose?

Guten Tag, prinzipiell ist mir alles bekannt, was aus Gründen der Toxoplasmose- und Listeriose-Prophylaxe in der SS nicht gegessen werden sollte; nun bin ich mir wg. Speck nicht sicher - darf man den nun essen oder ist er als Rohprodukt zu betrachten? Wg. dem Fettgehalt - diesabzüglich wären meine Gelüste wohl i.O., da ich gerne Karreespeck es...


Toxoplasmose, Listeriose durch Speck übertragbar oder nicht?

Lieber Herr Costa, ich habe Ihre bisherigen Antworten zum Thema Speck zwar schon gelesen, aber ich muss zugeben, dass mir leider trotzdem nicht klar ist, ob von Speck nun einen Infektionsgefahr ausgeht oder nicht. Ich bin zwar Vegetarier (vielleicht kommt mein Unverständnis auch daher, weil ich mich mit unterschiedlichen Speckarten etc. gar ni...


Speck auf Laugenstange-Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vom Bäcker heute eine Laugen-Speck-Käsestange geholt. Die Bedenken kamen mir erst im Nachhinein... Ich bin Toxoplasmose negativ und habe nun Angst wegen dem Speck. Zuerst dachte ich, dass die Laugenstange ja mit dem Speck und dem Käse überbacken wurde und so müsste der Speck ja auch genügend erhitzt worden se...


Übertragung durch Frühstück-Speck (Listerien/Toxoplasmose)?

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist vorgestern etwas ganz Dummes passiert. Ich habe zum Abendessen einen Kopfsalat gründlich gewaschen und anschließend Frühstücks-Speck zum Braten geschnitten. Leider habe ich dann ausversehen mit meinen fettigen Fingern den Salat angefasst... Diesen habe ich zwar nochmals unters Wasser gehalten, habe inzwischen aller...


Toxoplasmose Hackbratwurst aus Schweinefleisch mit Speck

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Sie haben mir in meiner ersten Schwangerschaft schon häufig meine Ängste nehmen können, hoffentlich auch dieses Mal wieder. Ich habe gestern Hackbratwürste aus Schweinefleisch gegessen, die mit Speck ummantelt waren. Eine klassische Rohwurst also. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass ungefähr 1/4 der Wurst noch...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...