Frage: Toxoplamoserisiko bei nicht durchgebratener Frikadelle?

Sehr geehrter Dr. Costa, vor einer Woche brachte mein Freund tiefgekühltes Hackfleisch mit aus dem Supermarkt. 1 Tag später formte er (evtl zu große) Frikadellen,welche 15min in der Pfanne brutzelten. Beim Aufschneiden sah ich,dass das Fleisch innen noch rosa war,habe also nichts davon gegessen. Allerdings habe ich die Beilagen mit der gleichen Gabel gegessen,die vorher in der Frikadelle steckte. Mache mir nun Sorgen das eventuell Toxoplasmose-Keime an der Gabel geklebt haben könnten (Bin nicht immun), sollte ich Ihrer Meinung nach einen außerplanmäßigen Termin zur Blutabnahme vereinbaren? Oder schätzen Sie das Risiko als sehr gering ein? Habe letztens gelesen das von Tiefkühlhackfleisch kaum Gefahr ausgeht. Weiß nicht was ich tun soll,bin in meiner ersten Schwangerschaft leider sehr unsicher. Könnte man jetzt nach einer Woche überhaupt schon Keime im Blut nachweisen? Danke schon mal im Voraus. MfG

von Embolino am 17.03.2015, 10:12



Antwort auf: Toxoplamoserisiko bei nicht durchgebratener Frikadelle?

Durch das Tiefkühlen werden Toxoplasmen unschädlich gemacht. Außerdem enthält nicht jedes Hackfleisch automatisch Toxoplasmen. Insgesamt kann ich Ihnen also sagen, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Auch keinen "Extra-Test". Trotzdem empfehle ich allen meinen Patientinnen, im ersten Schwangerschaftsdrittel einen Toxoplasmose-Test durchführen zu lassen, wenn sie nicht wissen, wie ihr Immunstatus ist bzw. wenn sie Toxoplasmose-negativ sind (also keine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht haben). Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, sollten Sie einen Bluttest machen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2015