Frage: Tortillafladen

Jetzt hab ich schon wieder eine Frage... wir haben heute Wraps gemacht, also mit den Weizenmehltortillafladen die man im Backofen oder in der Pfanne ca. 2 Minuten warm macht. Nun hat mein Mann die mega schlechte Angewohnheit, die Fladen aus der Verpackung zu nehmen und AUF der Verpackung abzulegen. Ich hätte ihn dann gebeten mir den warm gemachten zu geben der nicht direkt auf der Verpackung lag und somit unmittelbar damit in Kontakt gekommen ist. Und was macht er? Gibt mir den der direkt drauf gelegen hat...Die Fladen werden ja von jeder Seite ca. 1-2 Minuten aufgewärmt. Jetzt könnte ich heulen weil ich Panik hab mir jetzt Toxo oder Listeriose eingefangen zu haben so eine Verpackung geht ja durch zog Hände...wie schätzen Sie die Gefahr ein?

von Estepona am 11.08.2016, 17:49



Antwort auf: Tortillafladen

Die Tortillafladen können Sie so behandeln, wie man z.B. Toast-Brot behandelt - also dürfen Sie oder Ihr Mann diese mit den Händen berühren, man braucht keine "sterile Pinzette" dafür, auch keinen sterilen Raum... Die Gefahr einer Infektion besteht nicht, auch wenn die Fladen nicht 100% keimfrei sind. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2016