Frage: Tilsiter

Hallo Herr Dr.Costa, Ich bin stark verunsichert. Ich bin Ende 5.Ssw und habe die letzten Tage häufig Tilsiter gegessen.es handelte sich dabei im abgepackte Scheiben die ich bei Lidl gekauft habe. Ich hatte natürlich vorher geprüft ob die Milch pasteurisiert ist. Nun lese ich aber,dass auch Tilsiter sehr Listerien gefährdet ist. Gilt das für den Käse insgesamt? Oder nur wegen der Rinde? Ich war in dem Irrglauben, dass dieser fertige Scheibentilsiter gar keine Runde hat! Jetzt habe ich mehrfach den Käse gegessen ohne was wezuschneidem und bin völlig verunsichert und ängstlich. Danke für Ihren Rat!

von TTT21 am 21.04.2016, 21:35



Antwort auf: Tilsiter

Die einzeln verpackten Käsescheiben sind relativ sicher, was Infektionen angeht. Das hängt damit zusammen, dass man die Käsescheiben nur einzeln berührt und man keine Verunreinigung auf den ganzen Käse überträgt. Trotzdem wird gelegentlich berichtet, dass auf der Oberfläche Keime vorhanden sind. Solche Berichte beziehen sich nicht nur auf Käsesorten, die aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Trotzdem können Sie davon ausgehen, dass die allermeisten verpackten Käsearten in Ordnung sind. Es gibt aber Tilsiter-Käsesorten, welche aus Rohmilch hergestellt werden. Das ist auf der Verpackung vermerkt. Wenn Sie den Käse an der Käsetheke kaufen, sollten Sie den Verkäufer danach fragen. Wenn es Rohmilch sein sollte, lieber meiden. Es ist besser, wenn Sie die Rinde abschneiden. Einen Grund zur Sorge sehe ich allerdings nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2016