Frage: Tiefkühlhimbeere

Hallo Herr Dr. Costa, die Feiertage sind geschafft und ich bin erleichtert, denn nun darf ich wieder selbst das Kochen übernehmen... Gestern gabs von meinem Papa selbstgemachten Kuchen. Ein ganz normaler Boden und darauf hat er Dosenpfirsich, Dosenananas, frische Banane und tiefgekühlte Himbeeren gelegt. Darüber kam ein Tortengelee. Nun hat er den Kuchenboden Vormittags gebacken und nach dem auskühlen belegt. Bis wir um 16 Uhr zum Tee und Kuchen kamen, stand der Kuchen ohne Kühlung in der Küche.(als erstes war ich froh, denn sein Kühlschrank war voller Speck, Salami etc) Nun mache ich mir aber wegen den nicht erhitzten und dann noch Stunden ohne Kühlung gestandene Himbeeren recht viele Sorgen. Ich pass immer super auf, esse ungern wo anders, aber ich han zwei Stücke gegessen, da ich es sehr lieb von ihm fand. Ist eine Listerinen Ansteckung möglich durch diese genannten ungekochten Tiefkühlhimbeeren? Guten Rutsch! Vielen Dank

von Mondsein am 27.12.2016, 20:01



Antwort auf: Tiefkühlhimbeere

Teil gekühlte Himbeeren sind frei von Listerien. Wenn der Kuchen also frei in der Küche stand, gab es auch keinen Kontakt zu irgendwelchen Listerien. Machen Sie sich also keine Sorgen - schön, dass der Kuchen gut geschmeckt hat...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2016