Frage: Textilien... Couch

Hallo Herr Dr. Costa Vielen Dank erst einmal für Ihre Zeit....Vielleicht klingt meine Frage etwas abstrus aber können sich auch toxoplasmose oder listerien auf Textilien wie eine Couch aufhalten....Unglücklicher Weise laufe ich barfuß oder mit Socken auf unsere Terrasse oder in den Garten... Ohne nachzudenken habe ich mich natürlich auch auf die Couch gelegt...Nun zu meiner Frage: kann ich mich durch das berühren der Couch mit meinen Händen und wenn ich etwas danach esse mit listerien oder toxoplasmose anstecken.... Ich muss dazu sagen es laufen bei uns im Garten freilaufende Katzen herum... Ich weiss diese Frage klingt bestimmt albern... Aber ich glaube sie haben Verständnis für uberreagierende schwangere.... Vielen vielen Dank

von Herzkind am 08.10.2015, 15:06



Antwort auf: Textilien... Couch

Ihre Frage ist überhaupt nicht albern, weil z.B. Toxoplasmen sehr lange überleben können, wenn sie auf einer solchen trockenen Decke "gelagert" werden. Also ganz ausgeschlossen ist dieser Infektweg nicht, zumal wenn Katzen im Spiel sind. Allerdings ist nicht alles, was Katzen an sich haben, gefährlich - nur ihr Kot. Wenn Sie also barfuß laufen und nicht "drauf treten", kann nicht viel passieren. Achten Sie nur darauf, wo die Katzen "ihr Geschäft machen". Einen anderen, einigermaßen sinnvollen Tipp kann ich Ihnen nicht geben. Sie müssen also weder auf "barfuß Laufen" verzichten noch die Couch - Garnitur täglich auswechseln... Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, könnten Sie das als Argument benutzen, wenn Ihr Mann beim Neukauf einer Couch-Garnitur nicht mitzieht. Sagen Sie ihm aber nicht, dass Sie das von mir haben....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2015