Frage: test toxoplasma 37.ssw

Guten Tag Dr. Costa, ich bin in der 34. Ssw gestern habe ich einen hamburger von mc donalds gegessen. Dieser war nicht ganz durch und noch Rosa habe es aber erst zu spaet gesehen die hälfte hatte ich schon gegessen. Wie hoch schätzen sie das risiko ein? Glaube das muesste rindfleisch gewesen sein. Könnte ich noch einen toxo test in der 37. Ssw machen? Bin toxoplasma negativ. Falls ich mich angesteckt habe wie kann sich das auf mein baby auswirken? Gerne würde ich noch wissen wie hoch die gefahr ist bei zubereitung von rohem fleisch gemuese und obst. Meine hände leiden zur zeit sehr durch zu ofteren waschen und sind trocken und haben kleine risswunden (bisschen blutig) kann dadurch eine infizierung in diesem zustand bei von rohen fleisch/gemuese/obst stattfinden? Danke fur ihre geduld und antwort.

von malinaar am 19.01.2016, 23:20



Antwort auf: test toxoplasma 37.ssw

Rindfleisch gilt nicht als eine der gefährlicheren Fleischsorten, wenn es um Toxoplasmose geht, ganz im Gegenteil. Die Hamburger von McDonald´s sind besser als ihr Ruf - wenn man sich nicht ausschließlich davon ernährt, darf man sie in der Schwangerschaft schon essen. Eine erhöhte Toxoplasmosegefahr besteht sicher nicht, auch wenn das Fleisch nicht ganz optimal gebraten war. Einen Test müssen Sie nicht machen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2016