Frage: streptokoken

sehr geehrter Herr Dr costa ich muste in der 10. woche cefuroxim nehmen für 6 tage 2mal täglich 250mg. nun habe ich gelesen dass in der frühssw. von der Einnahme abgeraten wird. ich habe es schon genommen aber ich würde gerne ihre Einschätzung haben wollen wie gefährlich diese Therapie nun war und wie sich das auswirken könnte. vielrn dank im voraus.

von lily123 am 04.11.2014, 10:02



Antwort auf: streptokoken

Cefuroxim gilt als sicher in der Schwangerschaft und wird bei entsprechenden Infektionen als Mittel der ersten Wahl angesehen. Nach meiner Kenntnis gibt es zahlreiche Studien, die schädigende Effekte auf das Embryo ausgeschlossen haben. Es spricht also nichts dagegen, dieses Medikament gegen eine Infektion durch Bakterien einzusetzen. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2014